FLF - Finanzierung Leasing Factoring

Seit über 60 Jahren beleuchtet die Zeitschrift „FLF Finanzierung Leasing Factoring“, anfangs noch unter dem Titel „Die Teilzahlungswirtschaft“, Entwicklungen in der Leasing-Branche. Herausgeber der FLF sind neben dem BDL der Bankenfachverband sowie der Deutsche Factoring Verband.

Der Inhalt der FLF wird bereits durch ihren Titel charakterisiert. In sechs Ausgaben pro Jahr bringt das Fachblatt Beiträge über die Branchen- und Konjunkturentwicklung, Analysen der zivilen, aufsichtsrechtlichen und steuerlichen Gesetzgebung und Rechtsprechung, Betrachtungen betriebswirtschaftlicher, technischer und juristischer Entwicklungen auf dem Markt der Finanzdienstleistungen sowie Fachberichte aus dem europäischen Ausland. Unternehmensnachrichten, Informationen über die Herausgeberverbände und fachspezifische Literaturhinweise runden das Programm ab.

Die FLF steht in engem Kontakt mit wissenschaftlichen Einrichtungen wie dem Forschungsinstitut für Leasing an der Universität zu Köln. Auf diese Weise dient die Zeitschrift auch über den Kreis der Branchenangehörigen hinaus als Plattform für die fundierte Diskussion aktueller und grundsätzlicher Themen aus den Bereichen Leasing, Absatz- und Investitionsfinanzierung sowie Factoring.

Übersicht der Themenschwerpunkte der aktuellen Ausgabe

Inhaltsverzeichnis der Ausgabe 1/2020 der Zeitschrift "Finanzierung Leasing Factoring":

EDITORIAL

Leasing brummt

Kai Ostermann

LEASING

Überdurchschnittliche Wachstumsdynamik bei Leasing-Investitionen

Arno Städtler

Refinanzierungsmöglichkeiten im Konzernverbund

Sebastian Hirsch

FACTORING

Kontrolle kleinerer und mittelständischer Factoring-Unternehmen

Dirk Holzheimer

BANKING

Das Bankenmonopol auf Kontodaten endet

Christian Bock

RECHT

Nachhaltigkeit - eine regulatorische Aufgabe?

Marijan Nemet, Nicole Geysel

EuGH zum Drittwirkungsstatut

Wolf Stumpf, Ruhan Nefiz

MANAGEMENT

Arbeit 4.0 und Management Y

Dr. Axel Sauerland

Mitarbeiterbefragung bei Finanzdienstleistern

Interview mit Prof. Dr. Florian Kunze

RUBRIKEN

Aus der Branche

Kurz informiert

Handelsregister kompakt

Buchtipps

Die einzelnen Artikel können auch Nicht-Abonnenten auf der Verlagswebsite gegen Gebühr lesen.