FLF - Finanzierung Leasing Factoring

Seit über 60 Jahren beleuchtet die Zeitschrift „FLF Finanzierung Leasing Factoring“, anfangs noch unter dem Titel „Die Teilzahlungswirtschaft“, Entwicklungen in der Leasing-Branche. Herausgeber der FLF sind neben dem BDL der Bankenfachverband sowie der Deutsche Factoring Verband.

Der Inhalt der FLF wird bereits durch ihren Titel charakterisiert. In sechs Ausgaben pro Jahr bringt das Fachblatt Beiträge über die Branchen- und Konjunkturentwicklung, Analysen der zivilen, aufsichtsrechtlichen und steuerlichen Gesetzgebung und Rechtsprechung, Betrachtungen betriebswirtschaftlicher, technischer und juristischer Entwicklungen auf dem Markt der Finanzdienstleistungen sowie Fachberichte aus dem europäischen Ausland. Unternehmensnachrichten, Informationen über die Herausgeberverbände und fachspezifische Literaturhinweise runden das Programm ab.

Die FLF steht in engem Kontakt mit wissenschaftlichen Einrichtungen wie dem Forschungsinstitut für Leasing an der Universität zu Köln. Auf diese Weise dient die Zeitschrift auch über den Kreis der Branchenangehörigen hinaus als Plattform für die fundierte Diskussion aktueller und grundsätzlicher Themen aus den Bereichen Leasing, Absatz- und Investitionsfinanzierung sowie Factoring.

Übersicht der Themenschwerpunkte der aktuellen Ausgabe 01/2017

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe 01/2017 Ihrer Zeitschrift "Finanzierung Leasing Factoring":

Philipp Otto

Danke schön in eigener Sache

Outsourcing

Per-Olaf Ulrich

Anforderungen an Auslagerungen aus Sicht des Prüfers

Leasing

Dr. Ingo Wörner, Adrian Morkisch

Crowdinvesting als Finanzierungsteil des Immobilien-Leasings

Arno Städtler

Das Leasing-Geschäft wächst kräftiger als die Anlageinvestitionen

Recht

Wolf Stumpf, Patrick Günnel

Handel mit Non-Performing Loans - fungibler Segen mit Hindernissen

Dr. Nils Gruske, Iris Duch

B2C-Factoring im Lichte der Datenschutz-Grundverordnung

Achim Schütz, Christian Fischer

Alle reden von Digitalisierung - doch wie sieht die operative Umsetzung aus?

Tobias Weber

Digitale Wirtschaftsauskünfte erleichtern Kreditvergabe an KMU