Aufgaben und Leistungen des BDL

Alleinvertreter der deutschen Leasing-Wirtschaft

Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e. V. (BDL) ist einziger Interessenvertreter der Leasing-Wirtschaft in Deutschland. Seine rund 160 Mitgliedsgesellschaften repräsentieren über 90 Prozent des gesamten Leasing-Marktvolumens.

Einsatz für faire Rahmenbedingungen

Oberstes Verbandsziel ist es, Leasing in Deutschland zu fördern und zu schützen – aus Anbieter- wie aus Kundensicht. Die Sicherung fairer steuerlicher, rechtlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen für die Branche steht dabei im Mittelpunkt. Der BDL setzt sich gegenüber dem Gesetzgeber und der Verwaltung für eine sachgerechte Gesetzgebung und Verwaltungspraxis in allen leasingrelevanten Rechtsgebieten ein - vor allem im Handels- und Steuerrecht, im Zivil- und Aufsichtsrecht sowie bei staatlichen Fördermaßnahmen.

Kommunikation und Imagepflege

Der BDL steht als kompetenter Ansprechpartner im Rahmen seiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Unternehmen, Politik, Medien und interessierter Öffentlichkeit für alle Leasing-Fragen zur Verfügung. Der Verband kommuniziert zielgerichtet Informationen rund um das Produkt Leasing, seinen Markt und die Branche. Dabei wird Leasing als Alternative zur traditionellen Finanzierung von Investitionsgütern positioniert. Der Verband pflegt enge Kontakte zu anderen Wirtschaftszweigen, insbesondere zur Kreditwirtschaft.

Umfangreiche Dienstleistungen für Mitgliedsunternehmen

Die Analyse und praxisgerechte Aufbereitung relevanter Informationen über aktuelle Entwicklungen des Leasing-Marktes und seiner Rahmenbedingungen gehören zu den Dienst- und Serviceleistungen des BDL für seine Mitgliedsunternehmen. Zu einzelnen Themenfeldern (z. B. Substanzwertrechnung, MaRisk) werden praxisnahe Handreichungen und Anwendungsempfehlungen bereitgestellt. Zudem veranstaltet der BDL Fachtagungen und Foren zu branchenrelevanten Themen. Ein breites Seminarangebot, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Mitglieder, deckt die wesentlichen Facetten der Aus- und Weiterbildung ab.

Auch international Ansprechpartner Nr. 1 in Sachen Leasing

Das internationale Geschäft hat für deutsche Leasing-Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Fast ein Drittel der BDL-Mitglieder ist inzwischen grenzüberschreitend in gut 80 Ländern weltweit tätig. Entsprechend hat auch der BDL sein internationales Engagement ausgebaut. Dies umso mehr, als im Zuge der fortschreitenden Erweiterung und Harmonisierung des europäischen Marktes in immer stärkerem Maße leasingrelevante Verordnungen und Richtlinien in Brüssel initiiert werden. Der BDL setzt sich daher auch grenzüberschreitend für die Belange des Leasing und der deutschen Leasing-Wirtschaft, unter anderem durch seine Mitgliedschaft im europäischen Dachverband der nationalen Leasing-Verbände, ein.

Über 40 Jahre Verbandsgeschichte

Als sich vor über einem halben Jahrhundert die ersten Leasing-Gesellschaften in Deutschland gründeten, dauerte es nicht lange, bis sich die Pioniere der Branche organisierten - zunächst in Form einer Arbeitsgemeinschaft, aus der im November 1972 der erste Deutsche Leasing-Verband hervorging. In den folgenden vier Jahrzehnten begleiteten die Verbandsvertreter die rechtlichen, steuerlichen, bilanziellen Entwicklungen, die die Branche beeinflussten. Die Gremien berieten betriebswirtschaftliche Fragen, Fragen der Refinanzierung, entwickelten eine umfassende Marktstatistik, werteten Marktstudien aus, initiierten Programme für die Aus- und Weiterbildung, betrieben eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit für Produkt und Branche und sorgten mit der Gründung des Forschungsinstituts für Leasing an der Universität zu Köln für die wissenschaftliche Begleitung des Produkts.

2001 fusionierte der Bundesverband Deutscher Leasing-Gesellschaften mit dem Interessenverband der Deutschen Leasing-Unternehmen, der sich Ende der 1980er Jahre gegründet hatte und dem überwiegend kleine und mittlere Leasing-Gesellschaften und Vertreter beratender Berufe angehörten. Der neue BDL verlegte seinen Sitz in die Hauptstadt Berlin und vertritt seither als einziger Verband die Interessen der gesamten deutschen Leasing-Wirtschaft.