Degree Program

Das Thema Fachkräftemangel ist derzeit in aller Munde. Gerade die Leasing-Branche benötigt spezialisierte, gut ausgebildete Mitarbeiter. Um den Kundenwünschen nach maßgeschneiderten Investitionslösungen nachkommen zu können, werden die Vertragsgestaltungen immer komplexer. Nicht nur das Produkt Leasing ist anspruchsvoller geworden, auch die Anforderungen an das Management von Leasing-Gesellschaften sind gestiegen. Daher werden aktuell eine Reihe von Schritten in die Wege geleitet, um akademische Nachwuchskräfte aus- und weiterzubilden.

Duale Hochschule Ravensburg

An der Dualen Hochschule des Landes Baden-Württemberg in Ravensburg wird der Studiengang BWL-Finanzdienstleistungen mit dem Profilfach Leasing angeboten. Die Voraussetzungen für die Zulassung zum Studium sind die allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife in Verbindung mit einem bestandenen Studierfähigkeitstest und ein Ausbildungsvertrag. Das Studium dauert drei Jahre, aufgeteilt in sechs Semester. Es endet mit dem Abschluss zum Bachelor of Arts (B. A.). Das nächste Studienjahr beginnt am 1. Oktober 2011.More Information

University of Cologne

An der Universität zu Köln ist seit dem Wintersemester 2007/ 2008 an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät im Bachelor-Studiengang die Lehrveranstaltung „Leasing“ Be standteil des Spezialisierungsfaches Finance. Die Veranstaltung stellt das Produkt Leasing in den Vordergrund und richtet sich an alle, die im Berufsleben entweder in Leasing-Gesellschaften oder im Finanzbereich von Unternehmen mit Leasing in Berührung kommen.

In dem zum Wintersemester 2008/2009 gestarteten Master-Studiengang „Busi­ness Administration“ können Studierende ihre Leasing-Kenntnisse durch den Besuch des Moduls „Mana­ge­ment von Leasing-Gesell­schaf­ten“ vertiefen. Die Inhalte der Lehrveranstaltung richten sich an alle, die Führungspositionen in Leasing-Unternehmen anstreben. More Information