Page 25 - BDL Jahresbericht 2016

muss und der nach aktiver gestaltung verlangt. damit sind ohne zweifel zahlreiche herausforderungen verbunden: von der datensicherheit bis hin zu fragen rund um die aus- und Weiterbildung in der industrie 4.0. die mit der digitalisierung verbundene technologische Entwicklung wird weiter voranschreiten – das gilt es als chance zu be- greifen. der vdma begleitet seine mitglieder auf diesem Entwicklungsweg und bündelt seine 4.0-Expertise interdis- ziplinär im vdma forum industrie 4.0. viele maschinen- und anlagenbauer zögern mit der Einführung von industrie 4.0-Technologien im eigenen unternehmen. industrie 4.0 ist kein selbstzweck bzw. stellt selbst keinen Wert dar. vielmehr dienen die lösungsansätze von industrie 4.0 als Wegbereiter für neue Produktinnovationen, produktbezo- gene dienstleistungen und verbesserte Produktionspro- zesse. so kann industrie 4.0 auf der einen seite helfen, die Kosten in der eigenen Produktion zu reduzieren. auf der anderen seite kann der umsatz durch neue Produkte und neue geschäftsmodelle gesteigert werden.
Fortschritt braucht die Kra  von vielen Akteuren
letztlich ist der Erfolg von industrie 4.0 immer vom Einzel- fall abhängig. Es gilt, den Wandel gemeinsam zu gestalten und die chancen zu ergreifen, die uns die digitalisierung bietet. die investitionstätigkeit des maschinen- und anla- genbaus in digitalisierung in deutschland muss zulegen, damit die industrie 4.0 langfristig erfolgreich werden kann. für ein nachhaltiges Wachstum in der industrie muss der mittelstand mobilisiert werden, in industrie-4.0-Projekte zu investieren. industrie-4.0-Projekte zeichnen sich insbeson- dere dadurch aus, dass sie nicht durch klassische investiti- onen in betriebsmittel geprägt sind, sondern auch die berei- che forschung & Entwicklung, Personal, software, service und beratungsleistungen mit umfassen. auch die Ergebnis- se dieser Projekte sind eher immaterielle Wirtschaftsgüter oder geschäftsmodelle, die traditionell schwer zu besichern sind und deren amortisationszeitraum über den üblichen fi- nanzierungszeiträumen liegen.
Leasing als wesentliche Säule
neben der klassischen banken nanzierung ist leasing eine wesentliche säule zur unternehmens nanzierung und im ma- schinen- und anlagenbau fest verwurzelt, wenn es um die Re- alisierung von investitionen geht, und bietet die chance das Potenzial von industrie 4.0 in den unternehmen zu heben.
deutschland hat mit seinem starken industriellen Kern und der hervorragenden forschungs- und Wissenschafts- landschaft beste voraussetzungen, leitanbieter für indus- trie-4.0-Technologien zu werden und als leitmarkt seine standortattraktivität für die Produktion auszubauen. das ziel lautet: zukunft produzieren und  nanzieren. a
im fokus 23
Der VDmA
der vdma verband deutscher maschinen- und anlagenbau vertritt über 3.100 vorrangig mittel- ständische unternehmen der investitionsgüterin- dustrie und ist damit größter industrieverband in Europa. die deutsche maschinenbau-industrie ist international führend – in 25 von 31 vergleichba- ren fachzweigen sind deutsche firmen unter den TOP-3-anbietern auf der Welt, bei der hälfte sogar Weltmarktführer. der maschinen- und anlagenbau entwickelt und produziert schlüsseltechnologi-
en für den Weltmarkt. die Exportquote liegt bei 76 Prozent. mit einem umsatz von 212 mrd. Euro (2014) ist er einer der führenden industriezweige in deutschland.
in der mitgliedschaft des vdma bildet sich die gesamte Prozesskette ab – auf dem gebiet des maschinen- und anlagenbaus einschließlich zugehöriger Werkzeuge und Komponenten, der verfahrens-, Produktions-, fertigungs-, antriebs- und automatisierungstechnik, büro- und infor- mationstechnik, software, produktbezogenen dienstleistungen, also von der Komponente bis zur anlage, vom systemlieferanten über den systemin- tegrator bis zum dienstleister. der verband spiegelt die vielfältigen Kunden-lieferanten-beziehungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette wider und fördert eine branchenspezi sche wie übergrei- fende zusammenarbeit.
Quelle: vdma.org