Page 5 - 51.099_BDL_AR-2017_210x297mm_LY15_RZ.indd

Leasing-Wirtschaft macht sich für die digitale Zukunft  t
Die Leasing-Wirtschaft realisiert für ihre Kunden jährlich Investitionen in Höhe von rund 60 Milliarden Euro. Der Lea- sing-Anteil an außen nanzierten Investitionen liegt, unab- hängig von der konjunkturellen Entwicklung, bei gut 50 Pro- zent. Leasing ist damit ein unverzichtbarer Grundpfeiler der Unternehmens nanzierung und fungiert als Investitions- motor für die deutsche Volkswirtschaft. Als Branche sind wir ein Bindeglied zwischen der Real- und der Finanzwirt- schaft. Mit unseren Angeboten unterstützen wir verlässlich
und berechenbar den Absatz und die Investitionen unserer Partner und Kunden aus der Wirtschaft – vor allem dem Mittelstand. Rund 90 Prozent unserer Kunden sind mittel- ständische Unternehmen, gleichzeitig sind wir als Branche selbst mittelständisch geprägt. Dies ermöglicht es, unsere Kunden auf Augenhöhe zu beraten und ihre Investitionen zu begleiten. Als Mittelstand für den Mittelstand!
Der Leasing-Markt wächst kontinuierlich, denn unser Ge- schäftsmodell bietet für aktuelle Herausforderungen pas- sende Lösungen. Erhöhtes Innovationstempo, steigende Komplexität oder die Digitalisierung ziehen enorme Investiti- onen nach sich. Die Leasing-Wirtschaft ist prädestiniert, die- se Investitionen für ihre Kunden zu realisieren. Die Expertise der Leasing-Gesellschaften über Märkte und Objekte ist ein- zigartig in der Finanzierungslandschaft. Dieses Know-how ermöglicht es, für Geschäftsmodelle, die im Zuge der Digita- lisierung entstehen, neue Finanzierungs- und Nutzungsmo- delle zu entwickeln. Der digitale Wandel wirkt sich auch auf die eigenen Prozesse aus. Dazu gehören nicht nur neue Ver- triebswege oder modi zierte Nutzungs- und Servicekonzep- te, sondern auch die Kooperation mit Start-ups und schließ- lich der Wandel der eigenen Unternehmenskultur.
Die Leasing-Wirtschaft be ndet sich in Aufbruchsstimmung, diese Herausforderungen anzunehmen. Mit ihrer Innovati- onskraft stellt sie sich als Partner der Wirtschaft dem digi- talen Wandel. Durch das Zusammenwirken von Big Data und Branchenstärken wie Kundennähe, Markt- und Objektexper- tise verschafft sie den Unternehmen echte Mehrwerte.
kai Ostermann
Präsident des BDL