Page 16 - BDL Marktstudie 2011
P. 16

Grafik 13
TOP 5 der Leasing-Motive: Rückgabe des Leasing-Objekts gewinnt an Bedeutung
Frage: Es gibt Argumente, die bei einer Investition für Leasing sprechen können. Ich lese Ihnen nun solche Argumente vor und Sie sagen mir bitte, wie wichtig dieser Aspekt für Ihr Unternehmen ist.
1994
2002
2007
2011
Leasing schont die Liquidität
Leasing schont die Liquidität
Kosten sind gleichmäßig/ genau kalkulierbar
Kosten sind gleichmäßig/ genau kalkulierbar
Kosten sind gleichmäßig/ genau kalkulierbar
Kosten sind gleichmäßig/ genau kalkulierbar
Betriebsausstattung bleibt auf neuestem Stand
Leasing schont die Liquidität
Investitionen trotz geringem Investitionsbudget möglich
Investitionen trotz geringem Investitionsbudget möglich
Leasing schont die Liquidität
Betriebsausstattung bleibt auf neuestem Stand
Bank-Kreditlinie bleibt erhalten
Bank-Kreditlinie bleibt erhalten
Ein Leasing-Vertrag ermöglicht Flexibilität
Rückgabe des Leasing-Objekts nach Ablauf der Vertragslaufzeit
Leasing steuerlich vorteilhaft
Leasing steuerlich vorteilhaft
Leasing steuerlich vorteilhaft
Bank-Kreditlinie bleibt erhalten
Basis: Unternehmen in Deutschland, die Leasing nutzen
ERGEBNISSE
IV. Ergebnisse Leasing-Motive und -Image
(Grafik 13+14) Insgesamt haben sich seit der Befragung 2007 die Pri- oritäten der Beweggründe für Leasing nur leicht geändert. Im Ranking der fünf wichtigsten Motive steht weiterhin das Argument an oberster Stelle, dass Kosten gleichmäßig und genau kalkulierbar sind. Die feststehenden Leasing-Zahlungen bilden für das Unternehmen eine sichere Kalkulationsgrundlage über die gesamte Vertragsdauer und er- höhen damit die Planungssicherheit auf der Kostenseite. Jedes zweite Unternehmen misst diesem Argument eine sehr hohe Bedeutung bei. Auf dem zweiten Platz folgt „Leasing schont die Liquidität“. Es hat mit dem Motiv „Die Betriebsausstattung bleibt auf dem neuesten Stand“ den Rang getauscht.
16
Die Argumente, dass Leasing Flexibilität ermöglicht und steuerlich vor- teilhaft ist, haben gegenüber früheren Befragungen an Bedeutung ver- loren. Stattdessen hat die Rückgabemöglichkeit des Leasing-Objekts nach Ablauf der Vertragszeit den vierten Platz eingenommen. Dies belegt, dass die Nutzung eines Fahrzeugs, einer Maschine oder eines Computers gegenüber dem Eigentumsgedanken weiter gewonnen hat. Platz 5 besetzt das Argument „Die Bank-Kreditlinie bleibt erhalten“. Es ist sicher eine Folge der Krise, dass dieses Motiv, nachdem es 2007 an Bedeutung eingebüßt hat, wieder unter den TOP 5 steht.


































































































   14   15   16   17   18