BDL aktuell - Ausgabe April 2021

Informationen rund um die Leasing-Wirtschaft für BDL-Mitgliedsunternehmen

Leasing konkret

Schwarmfinanzierung-Begleitgesetz

Der Bundestag hat am 26. März 2021 in erster Lesung über den von der Bundesregierung eingebrachten Entwurf zum Schwarmfinanzierung-Begleitgesetz beraten und die Vorlage in den federführenden Finanzausschuss überwiesen. Zuvor hatte der Finanzausschuss des Bundesrates das Petitum des BDL unterstützt, die im Gesetzentwurf enthaltene Anforderung zur Bestellung von zwei hauptamtlichen Geschäftsleitern unabhängig von der Größe der Leasing-Gesellschaft zu streichen oder hilfsweise zumindest eine ausreichend bemessene Übergangsfrist zu etablieren. Im Vorfeld war zudem die Auslagerung der Compliance-Funktion wieder ermöglicht worden.

Zum Rundschreiben.

Verwaltungsvereinfachung der BaFin

Die BaFin hat die Verwaltungsvereinfachung bei der Anzeige von Wiederbestellungen von Geschäftsleitern und Wiederwahlen von Verwaltungs- und Aufsichtsorganen veröffentlicht.

Zum Rundschreiben.

BFH-Urteil zum Gewerbesteuerprivileg

In einem unlängst veröffentlichten Urteil legt der BFH das Gewerbesteuerprivileg zugunsten der begünstigten Finanzdienstleistungsinstitute weit aus. Demnach erfasst die Begünstigung auch indirekt zuordenbare Refinanzierungsaufwendungen, wenn diese den privilegierten Finanzdienstleistungen – also z. B. dem Finanzierungsleasing – nach einem sachgerechten Verteilungsschlüssel zugeordnet werden können.

Leasing in der Politik

Verbändeinitiative kritisiert Sorgfaltspflichtengesetz

Das Sorgfaltspflichtengesetz, mit dem die Bundesregierung die Menschenrechtslage im Ausland verbessern will, verpflichtet deutsche Unternehmen, für die Einhaltung von Arbeits-, Sozial- und Umweltstandards entlang der globalen Lieferkette einzustehen. In einer an die Bundesregierung verschickten Stellungnahme kritisieren fast 30 Verbände, darunter der BDL, die geplante Ausgestaltung des Gesetzes und weisen auf die Folgen für die deutsche Wirtschaft hin. Sowohl Leasing-Gesellschaften als auch gewerbliche Leasing-Kunden werden vom Gesetzesvorhaben erfasst.

Zur Stellungnahme

Förderprogramm "Erneuerung der Nutzfahrzeuge" für Mietkauf geöffnet

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat das Förderprogramm „Erneuerung der Nutzfahrzeuge“ (ENF) nach Leasing nun auch für Mietkauf geöffnet. Auch bereits eingegangene Anträge werden diesbezüglich wohlwollend geprüft. Mit dem Förderprogramm soll ein finanzieller Anreiz für den Austausch der Bestandsflotte schwerer Nutzfahrzeuge zugunsten moderner Fahrzeuge mit Elektro- und Wasserstoffantrieb oder mit konventionellem Verbrennungsmotor der Schadstoffklasse Euro VI geschaffen werden.

Informationen zum Förderprogramm

KfW-Sonderprogramm verlängert

Das KfW-Sonderprogramm wurde verlängert und Kreditvolumina weiter erhöht. Leasing-Kunden profitieren von der Verlängerung des KfW-Sonderprogramms bis zum 31. Dezember 2021 beim KfW-Unternehmerkredit und dem KfW-Schnellkredit. Zudem wurden die Kreditobergrenzen ab 1. April 2021 erhöht.

BDL gegen weitere EU-Harmonisierung des Insolvenzrechts

Der BDL spricht sich im Rahmen der Konsultation der EU-Kommission gegen eine weitere Harmonisierung des Insolvenzrechts aus und setzt sich für den Schutz der Gläubigerinteressen von Leasing-Gesellschaften ein. Es steht zu befürchten, dass bei einer Vollharmonisierung des Insolvenzrechts nicht zu dem in sich schlüssigen und ausgewogenen deutschen Insolvenzrecht aufgeschlossen wird. Zudem ist in anderen Mitgliedstaaten die Tendenz zu beobachten, Schuldnerinteressen deutlich über die der Gläubiger zu stellen. Die EU-Initiative zielt darauf ab, Unstimmigkeiten in den nationalen Insolvenzgesetzen zu beseitigen, die von der EU-Kommission als Hindernisse für die Gründung einer gut funktionierenden Kapitalmarktunion angesehen werden.

Leasing-Markt – Zahlen und Fakten

Geschäftsklima: Leasing-Branche in Frühlingsstimmung

Der ifo-Geschäftsklimaindex für die Leasing-Branche steigt im März deutlich an und verzeichnet mit 16,5 Punkten den höchsten Stand seit Februar 2020 – vor dem ersten Lockdown in Deutschland. Deutlich steigt die Erwartungskomponente von -15,2 auf 18,2 Punkte, aber auch die aktuelle Lage schätzt die Branche mit 14,9 (nach 2,7 Punkten) wieder deutlich positiver ein.

Leasing in den Medien

Mit Leasing resilienter aus der Krise | Jahresbericht 2021

Weiterhin konzentriert sich der BDL in seiner Pressearbeit auf den Beitrag der Leasing-Wirtschaft bei der Bewältigung der Krise, zum Beispiel in der Börsen-Zeitung (€) mit einem Gastbeitrag von BDL-Präsident Kai Ostermann. Zu diesem Thema suchen wir aktuell für unseren diesjährigen Jahresbericht Kundenbeispiele und Statements unserer Mitglieder, mit denen wir die Relevanz der Leasing-Gesellschaften beim Aufbruch der Wirtschaft aus der Krise belegen können. Alle Infos und Fragen zu Testimonial oder Statement beantwortet Heike Schur.

Ausführlich berichtet u.a. die Agrartechnik in ihrer April-Ausgabe (Print) unter der Überschrift „Nicht kaufen, aber nutzen“ über die Vorteile von Leasing, nimmt Bezug auf Verbandszahlen und zitiert den BDL.

Der BDL auf Social Media

Aktuelle Informationen aus der Leasing-Branche erhalten Sie auch über die BDL-Accounts auf Twitter, LinkedIn und XING

Leasing-Termine

Mitgliederversammlung 26. Mai 2021

Die 40. Mitgliederversammlung wird angesichts der aktuellen Pandemie-Situation als digitale Konferenz stattfinden. Neben den Verbandsangelegenheiten wollen wir die Veranstaltung mit jeweils 60-minütigen Themensessions ergänzen, in denen Fachfragen beleuchtet und ein vertiefter Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglicht wird. Weitere Informationen folgen in Kürze.

BDL-Switch (nur für Leasing-Gesellschaften)

• 21. Mai 2021 Optimierte Bonitätsbeurteilung, André Muhle und Dr. Stefan Zimmermann, Schufa Holding AG, sowie Alexander Putz, finAPI GmbH
  • 18. Juni 2021 Leasing-Plattformen, Mathias Fröde, LeasinGo GmbH

Informationen im Rundschreiben

Save-the-date

• 41. Mitgliederversammlung 2021: 17./18. November 2021 in Bonn
  • 21. Forum Mittelstand: 23. Juni 2021 (nur für Leasing-Gesellschaften)
  • 6. Forum Digitalisierung: 15. September 2021 in Berlin
  • 10. Fachtagung Leasing und Kreditwirtschaft: 6. Oktober 2021 in Berlin

BDL Akademie

Aktuelle Informationen über das Weiterbildungsangebot der BDL-Akademie stehen auf der BDL-Website zur Verfügung. Das Seminarprogramm der BDL-Akademie zum Download.

Newsletter weiterempfehlen

Gefällt Ihnen unser Newsletter?

Dann leiten Sie ihn an Kolleginnen und Kollegen in Ihrem Unternehmen weiter. Der Newsletter "BDL aktuell" richtet sich an die Mitgliedsunternehmen des BDL und deren Beschäftigte.

Haben Sie Anregungen zu Themen und Aufmachung des Newsletters? Welche Inhalte vermissen Sie? Oder möchten Sie den Newsletter abonnieren? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff "BDL aktuell".

Mitglieder-Login

Alle Rundschreiben, Stellungnahmen, Leitfäden, Merkblätter, Anwendungshinweise und viele weitere Informationen des BDL exklusiv für Mitgliedsunternehmen finden Sie im Mitgliederbereich der BDL-Website.

Zum Mitgliederbereich

Heike Schur