BDL aktuell – Ausgabe Juli 2022

Informationen rund um die Leasing-Wirtschaft für BDL-Mitgliedsunternehmen


Leasing konkret

2. Förder- und Sonderaufruf für das Nutzfahrzeuge-Förderprogramm KsNI

Für das Programm zur Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) hat eine zweite Antragsfrist begonnen. Die Richtlinie nennt Leasing-Geber explizit als Zuwendungsempfänger. Ergänzt wurde ein Sonderaufruf für Spezialfahrzeuge mit Straßenzulassung (Löschfahrzeug, Müllauto, Zementmischer etc.). Die Antragsfrist endet am 10. August 2022. Der BDL hat zum Förderprogramm eine Übersicht der FAQ erstellt.

Zum Förderaufruf | Zum Rundschreiben 

Automatischer Austausch von Finanzdaten nach CRS/FATCA

Die obersten Finanzbehörden haben ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums (BMF) zu Anwendungsfragen des Finanzdaten-Austauschs geändert und klargestellt, dass Leasing-Unternehmen und Leasing-Produkte schon definitionsgemäß nicht unter den Anwendungsbereich der Meldevorschriften fallen. Die bisher geltenden leasingbezogenen Ausnahmen sind deshalb obsolet und werden gestrichen. Hintergrund der Anpassung sind die Ergebnisse einer OECD-Überprüfung der CRS-Umsetzung in Deutschland.

Zum Rundschreiben 

Ländererlass zur erweiterten Gewerbeertragskürzung für Grundstücksunternehmen

Die obersten Finanzbehörden der Länder haben einen umfangreichen Anwendungserlass zur erweiterten Gewerbeertragskürzung für Grundstücksunternehmen veröffentlicht, der für das Immobilien-Leasing relevant ist. Es geht u. a. um Einnahmen aus der Lieferung von Strom aus erneuerbaren Energien, dem Betrieb von Ladestationen und Blockheizkraftwerken.

Zum Rundschreiben

Leasing in der Politik

Verbraucherkreditrichtlinie: IMCO-Ausschuss des Europäischen Parlaments für begrenzten Anwendungsbereich

Neben dem Europäischen Rat hat sich auch der IMCO-Ausschuss des Europäischen Parlaments (EP) dafür ausgesprochen, den begrenzten Anwendungsbereich der Verbraucherkreditrichtlinie für Leasing-Verträge beizubehalten. Wie bisher sollen ausschließlich Leasing-Verträge mit Erwerbsverpflichtung unter die Verbraucherkreditrichtlinie fallen. Die maximale Widerrufsfrist will der Ausschuss auf 1 Jahr und 14 Tage begrenzen sowie die eintägige Vorlauffrist für vorvertragliche Informationspflichten streichen. Der BDL hatte sich für diese Punkte in seinen Stellungnahmen stark gemacht.

Nächste Schritte: Im Anschluss an die Abstimmung im Plenum des EP, voraussichtlich Mitte September, werden die Trilog-Verhandlungen zwischen EU-Kommission, Rat und EP folgen. Mit einem Abschluss der Verhandlungen ist gegen Jahresende 2022 zu rechnen. 

Zum Rundschreiben

BDL kritisiert EU-Richtlinienvorschlag zu steuerlichen Rahmenbedingungen für EK- und FK-Finanzierungen

Der BDL kritisiert einen Richtlinienvorschlag der EU-Kommission, der tiefgreifende Änderungen der steuerlichen Behandlung von Eigenkapital- und Fremdkapitalfinanzierungen vorsieht, u.a. soll die steuerliche Abzugsfähigkeit von FK-Kosten generell auf 85 Prozent beschränkt werden. Der Begriff FK-Kosten ist weit gefasst und würde auch die Zinsanteile von Leasing-Raten erfassen. Hintergrund ist die von der EU-Kommission behauptete Bevorzugung von FK- gegenüber EK-Finanzierungen durch den Umstand, dass Zinsen – anders als Dividenden und andere EK-Vergütungen – i.d.R. steuerlich abzugsfähig sind. Der BDL hat sich in seiner Stellungnahme gegen das Vorhaben der EU-Kommission gewendet, „gute“ EK- und vermeintlich „schlechte“ FK-Finanzierungen gegeneinander auszuspielen, anstatt gerade die Vielfalt der Finanzierungsformen zu fördern. Zudem kritisiert der BDL, dass Leasing-Unternehmen anders als Kreditinstitute und andere Finanzierer nicht aus dem Anwendungsbereich ausgenommen sind. 

Zum Rundschreiben 

Leasing-Markt – Zahlen und Fakten

Leasing-Geschäftsklima Juni: Rezessionssorgen belasten

Im Gleichklang mit der Stimmung in der gesamten deutschen Wirtschaft sinkt auch das ifo Geschäftsklima für die Leasing-Branche. Die Herausforderungen durch die Verknappung von Vorprodukten und den drohenden Gasausfall belasten insbesondere die Erwartungen. Bewerten die Leasing-Gesellschaften die aktuelle Lage noch relativ stabil, sinkt die Erwartungskomponente deutlich.

Weitere Informationen 

Jahreszahlen der BDL-Mitglieder 

Das bilanzierte Neugeschäft (Leasing und Mietkauf) der rund 150 BDL-Leasing-Unternehmen stagnierte 2021 gegenüber dem Vorjahr. Rückläufig entwickelte sich das Leasing-Neugeschäft, während Mietkauf gestiegen ist. Erstmals wurden einige Objektgruppen, u. a. Fahrräder, Baumaschinen und Agrartechnik, in der Statistik separat erfasst. Zudem wurde beim Fahrzeug-Leasing nach Antriebsarten unterschieden. 2021 haben BDL-Leasing-Unternehmen für rund 1,4 Mrd. Euro ca. 400.000 Fahrräder und E-Roller verleast. Der Anteil von Elektroautos (BEV), die durch Leasing auf die Straße gebracht wurden, beträgt über 40 Prozent. 

Die Zahlen für den Gesamtleasingmarkt 2021, der auch extrapolierte Daten der Nicht-Mitglieder einschließt, werden im Rahmen des BDL-Jahresberichtes Ende Juli veröffentlicht.

Zum  Rundschreiben

Leasing in den Medien

Fahrrad-Leasing boomt

Fahrrad-Leasing boomt nicht nur beim Neugeschäft: Das Thema ist nach wie vor bei Tages- und Publikumszeitschriften beliebt. Das ZDF-Morgenmagazin widmete dem Fahrrad-Leasing sogar einen Service-Beitrag. Zudem ermöglichen immer mehr Tarifverträge Arbeitgeber-Leasing. Der BDL hat daher das Thema auf seiner Webseite aufgenommen und die Vorteile beschrieben. In einem Beitrag der BILD-Zeitung (online) empfiehlt die BDL-Hauptgeschäftsführerin auch das Fahrrad-Leasing. BILD wollte wissen, wer Anrecht auf einen Dienstwagen hat. In diesem Zusammenhang weist Dr. Conen darauf hin, dass ein Dienstfahrzeug auch ein Fahrrad sein kann, das mittels Arbeitgeber-Leasing angeschafft wird. 

Zur Website 

Leasing-Podcast 

Die Podcast-Folge "Leasing als Treiber der Transformation" aus der Handelsblatt-Reihe „So klingt Wirtschaft“ mit BDL-Hauptgeschäftsführerin Dr. Claudia Conen fand sehr guten Anklang. In den ersten vier Wochen ist der Podcast von über 1.200 Usern heruntergeladen worden. Mit einer Hördauer von über 80 Prozent erreichte er überdurchschnittliche Werte. Auf dem LinkedIn-Profil des Handelsblatts erzielte die Ankündigung mehr Likes als andere Themen. Die Podcast-Folge ist auf der BDL-Jubiläumswebsite, auf der Handelsblatt-Website und auf allen Podcast-Kanälen zu hören. 

Den Podcast hören 

Leasing-Termine

Rückblick: 22. Forum Mittelstand tagte in Hamburg

Das 22. Forum Mittelstand des BDL informierte am 21. Juni 2022 in Hamburg zum Schwerpunktthema Leasing und Nachhaltigkeit, zeigte Chancen sowie Herausforderungen auf und gab Umsetzungsempfehlungen für mittelständische Leasing-Gesellschaften. Über Best Practice aus dem Mittelstand referierten die Geschäftsführer von JobRad Leasing und FML Finanzierungs- und Mobilien Leasing. Auf der Agenda standen zudem ein Überblick über den Markt für Anwendungen mit Wasserstoff aus erneuerbaren Energien, Innovationsstrategien und ihre Umsetzung im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Anforderungsprofile und Auswahlprozesse von Leasing-Software. Dr. Cyrus de la Rubia, Chefvolkswirt der Hamburg Commercial Bank AG, ging der Frage nach, ob angesichts der geopolitischen Situation und der Folgen des Corona-Schocks eine Rezession droht. 

Zum Tagungsbericht 

Jetzt anmelden: 

Save-the-Date:

  • Jubiläumsfeier des BDL
    9. November 2022 in Berlin 

  • 43. Mitgliederversammlung
    10. November 2022 in Berlin  

  • Symposium des Forschungsinstituts für Leasing (FIL) an der Universität zu Köln 
    22. November 2022 in Köln

BDL-Akademie

Neue Seminarangebote der BDL-Akademie 

Die BDL-Akademie hat neue Angebote für das 3. und 4. Quartal 2022 ins Programm aufgenommen: 

  • Zivilrechtliche Fragen zum Mobilien-Leasing
  • Nachhaltigkeit im Leasing
  • Learn2Lease – Leasing-Wissen für Nachwuchskräfte

Weitere Informationen 

Seminarprogramm der BDL-Akademie 

Ein Jahresüberblick der BDL-Seminare steht auf der BDL-Website zur Verfügung. Neben Grundlagenseminaren für den Leasing-Nachwuchs werden u.a. auch Workshops zu Geldwäsche-Prävention, Auslagerungsmanagement, Refinanzierung oder zivilrechtlichen Fragen sowie Datenschutz-Schulungen angeboten. 

Download Seminarprogramm

Newsletter weiterempfehlen

Gefällt Ihnen unser Newsletter?

Dann leiten Sie ihn an Kolleginnen und Kollegen in Ihrem Unternehmen weiter. Der Newsletter "BDL aktuell" richtet sich an die Mitgliedsunternehmen des BDL und deren Beschäftigte. 

Haben Sie Anregungen zu Themen und Aufmachung des Newsletters? Welche Inhalte vermissen Sie? Oder möchten Sie den Newsletter abonnieren? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff "Abo BDL aktuell".

Stets aktuelle Informationen aus der Leasing-Branche erhalten Sie über die BDL-Accounts auf Twitter, LinkedIn und XING

 
Teilen