Das Glossar Leasing A bis Z ist eine Sammlung von Begriffen, die im Zusammenhang mit Leasing häufig verwendet werden. Das Glossar hat keinen Anspruch auf lexikalische Vollständigkeit.

Leasing von A-Z

Mietkauf

Beim Finanzierungsmodell des Mietkaufs geht das Mietkaufobjekt nach einem vorher vertraglich vereinbarten Mietzeitraum mit Zahlung der letzten Rate in das juristische Eigentum des Mietkäufers über. Die Anschaffungskosten verteilen sich auf die vertraglich festgelegten (monatlichen) Raten. Anders als im Finanzierungsleasing erfolgt beim Mietkauf die Aktivierung der Mietkaufsache beim Mietkäufer, der Mietkäufer wird sofort wirtschaftlicher Eigentümer. Die Mehrwertsteuer wird für die gesamte Mietkaufforderung (Rate mal Laufzeit) mit der ersten Mietkaufrate fällig und als Vorsteuer geltend gemacht. Das juristische Eigentum geht nach Eingang der letzten Mietkaufrate auf den Mietkäufer über. Mietkauf wird genutzt, um staatliche Investitionszulagen oder Fördermittel zu erhalten, die für Leasing-Investitionen ausgeschlossen sind.

Siehe auch:

• Eigentum