Leasing heute

Große Marktbedeutung
Die Leasing-Branche ist Deutschlands größter Investor und generiert ein jährliches Investitionsvolumen von zuletzt 64,20 Mrd. Euro in 2016. Entsprechend beträgt der Leasing-Anteil an den Ausrüstungsinvestitionen 24 Prozent. Insbesondere für mittelständische Unternehmen ist Leasing mittlerweile nicht mehr aus dem Wirtschaftsalltag wegzudenken. Marktstudien zeigen, dass knapp 80 Prozent der Finanzentscheider in Unternehmen Leasing zur Realisierung ihrer Investitionspläne in Betracht ziehen. Marktbedeutung

Erfolgsrezept Kundenorientierung
Leasing bietet jedem Unternehmen maßgeschneiderte Investitionslösungen im Inland wie im Ausland. Inzwischen gibt es dank innovativer Produktentwicklungen der Leasing-Gesellschaften kaum ein Wirtschaftsgut, das sich nicht per Leasing anschaffen lässt. Neben den klassischen Mobilien und Immobilien – Fahrzeuge, Maschinen, Computer-Hardware sowie Gebäude – sind Leasing-Lösungen auch für immaterielle Güter verfügbar. Das Spektrum reicht hier von Software über Marken- und Patenrechte bis zur Vorfinanzierung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Und nicht zuletzt werden neue Technologien via Leasing im Markt verbreitet. Durch ein breites Angebot an Servicekomponenten kann Finanzierungsleasing zum Full-Service ergänzt werden.Leasing-Service

Vorteile des Leasing
Leasing erweitert die Investitionsspielräume bei verlässlichen Kalkulationsgrundlagen, wirkt positiv auf Bilanzstruktur und Rating, bietet Flexibilität durch individuelle Vertragsgestaltungen und ermöglicht durch umfassende Serviceleistungen das Outsourcing kompletter Investitionsprozesse. Mit ihrer Marktkenntnis und Objektkompetenz sind Leasing-Unternehmen bei jeder Investitionsentscheidung professionelle und verlässliche Partner und Berater. Leasing-Vorteile

Im Fokus: Markt- und Branchen-Know-how
Als professionelle Investoren sind Leasing-Unternehmen ausgewiesene Kenner der Investitionsgütermärkte und verfügen über umfassende Objektkompetenz. Sie wissen um die spezifischen Eigenschaften und Einsatzbedingungen des Leasing-Objekts, kennen seinen Lebenszyklus sowie die entsprechenden Verwertungsmöglichkeiten. Die Nähe zum Kunden verschafft ihnen ein Gespür für Trends und aktuelle Entwicklungen.  Der Markt für Medizintechnik oder der Energiesektor stehen besonders im Fokus der Branche. Dort findet - noch auf geringer Basis - seit geraumer Zeit überdurchschnittliches Wachstum statt.  Im Fokus