Leitbild der deutschen Leasing-Wirtschaft

Für den Wohlstand Deutschlands spielt der Mittelstand eine herausragende Rolle. Ein starker Mittelstand benötigt Ausrüstungsgüter, die Innovation, modernste Technik und energetische Anforderungen vereinen. Rund 85 Prozent der Leasing-Kunden stammen aus dem Mittelstand, zudem ist die Leasing-Wirtschaft selbst stark mittelständisch geprägt. Das jährliche Volumen der realisierten Leasing-Investitionen in Fahrzeuge, Maschinen, IT-Ausrüstung, Gebäude, energietechnische Anlagen etc. beträgt gegenwärtig rund 70 Mrd. Euro.

Das Bekenntnis zum Mittelstand ist daher ein wesentlicher Kern des Selbstverständnisses der Leasing-Wirtschaft:

Wir sind Partner des Mittelstandes

Der deutsche Mittelstand ist Vorreiter bei Innovationen, wichtiger Arbeitgeber und Garant für die wirtschaftliche Stabilität in Deutschland. So behaupten sich die Unternehmen und der Standort Deutschland im Wettbewerb. Europäisierung, Digitalisierung, Mobilitätswandel oder Investitionen in Klimaschutz und Nachhaltigkeit beschleunigen die vielfältigen Entwicklungen im Mittelstand.

Die Leasing-Wirtschaft spiegelt die Unternehmenslandschaft in Deutschland wider. Gemeinsam bewegt sie mit mehr als 15.000 Beschäftigten ein Investitionsvolumen des deutschen Mittelstandes von über 75 Mrd. Euro. Gleichzeitig ist die Leasing-Branche selbst Mittelstand: Wir sprechen die Sprache, verstehen die Anliegen und wissen um die besonderen Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen, so dass wir an der Seite des Mittelstandes sachkundiger Partner für Innovation, Investitionen und Transformation auf Augenhöhe sind.

Wir unterstützen die Zukunftsfähigkeit des Mittelstandes

Der Mittelstand bildet das Fundament der deutschen Wirtschaft und ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes. Der Wohlstand in Deutschland hängt zu einem großen Teil von der Entwicklung der mittelständischen Unternehmen ab. Innovation und Investitionen in Zukunftstechnologien sind Garant für die Zukunftsfähigkeit des Mittelstandes. Wir unterstützen die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstandes durch passende Finanzierungsinstrumente.

Wir bieten Finanzierungskompetenz und Asset Management

Leasing ist das Außenfinanzierungsinstrument Nr. 1 in Deutschland, bei Ausrüstungsinvestitionen noch vor den Investitionskrediten. Beim Leasing stehen Kunde und Leasing-Objekt im Mittelpunkt. Als Eigentümer des Leasing-Objektes bewerten wir Leasing-Güter zuverlässig und bieten unseren Kunden maßgeschneidert eine große Vielfalt ergänzender Dienst- und Serviceleistungen bis hin zum kompletten Outsourcing des gesamten Investitions- und Asset-Management-Prozesses an.

Mit den Märkten für neue und gebrauchte Investitionsgüter sind wir bestens vertraut und verfügen über etablierte Beschaffungs- und Absatzkanäle. Asset-Management ist unser Kerngeschäft.

Wir setzen Investitionen und Innovationen um

Investitionen in reale Vermögensgegenstände sind die Voraussetzung für den Erhalt und die Erweiterung der Gesamtwirtschaft. Investitionen sind die Basis für Produktivitäts- und Wachstumsfortschritte. Die deutsche Volkswirtschaft hat Wachstumspotenzial, das durch Investitionen in Innovation und neue Technologien gehoben werden muss. Investitionen in Bildung, Forschung, Innovation und Arbeitsplätze sind der Schlüssel, nicht nur für ein höheres, sondern auch für ein nachhaltigeres Wachstum.

Wir setzen uns dabei für ökologische und soziale Standards in den Wertschöpfungsketten ein und sind „Enabler“, der breiten Nutzerkreisen den Zugang zu innovativer Technik ermöglicht. Leasing trägt maßgeblich dazu bei, die durch technischen Fortschritt erzielten Effizienzvorteile über alle Marktsegmente hinweg in die Märkte zu bringen. Wir legen unser Augenmerk auf das Objekt, dessen Nutzung und Werthaltigkeit sowie auf die von vornherein mitbedachte Verwertung. Leasing ist so Prototyp für ein erfolgreiches Geschäftsmodell der Kreislaufwirtschaft und des nachhaltigen Wirtschaftens.

Damit trägt die Leasing-Branche zum Erhalt und zur Steigerung von Innovationskraft und internationaler Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft bei. Die Sicherung der Investitionsversorgung ist für den Wohlstand der Gesellschaft von zentraler Bedeutung.