Geschäftsklima Mobilien-Leasing: Stimmung hellt sich auf

Im März hat sich das Geschäftsklima Mobilien-Leasing im Vergleich zum Vormonat aufgehellt. Die Leasing-Unternehmen schätzen vor allem ihre aktuelle Lage besser ein als noch vor Monatsfrist. Hinsichtlich der Aussichten für die kommenden sechs Monate bleiben sie allerdings skeptisch.

Auch der Ifo Geschäftsklimaindex zeigt, dass sich die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage auf den höchsten Stand seit einem halben Jahr verbessert haben. Die Erwartungen erholten sich nach dem starken Rückschlag im Vormonat wieder etwas. "Die deutsche Wirtschaft startet weniger skeptisch in den Frühling", schreibt das ifo Institut.

Das DIW Konjunkturbarometer analysiert, dass die deutsche Wirtschaft mit einem kräftigem Jahresauftakt ihre Schwächephase der zweiten Jahreshälfte 2015 nun überwunden hat. Das Wirtschaftswachstum werde durch die verhaltene Investitionstätigkeit gedämpft.  

Entwicklung Geschäftsklima Mobilien Leasing

ifo Geschäftsklimaindex

DIW Konjunkturbarometer