Hans-Joachim Spittler verstorben

Hans-Joachim Spittler

Dr. h.c. Hans-Joachim Spittler ist kurz nach Vollendung seines 66. Lebensjahrs am 6. Juli 2015 unerwartet verstorben. Nahezu sein gesamtes Berufsleben hat Spittler dem Wohl und der Entwicklung der deutschen Leasing-Wirtschaft gewidmet.

Der Diplom-Volkswirt lenkte von 1976 bis 1982 als Geschäftsführer die Geschicke des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Gesellschaften, dem Vorgängerverband des BDL. In dieser Zeit veröffentlichte er auch den Vorläufer seines Standardwerks „Leasing für die Praxis“.

1982 wechselte Spittler vom Verband zum Mitgliedsunternehmen MMV Leasing GmbH/MKB Mittelrheinische Bank GmbH, Koblenz. Dort war lange Jahre im operativen Geschäft tätig und bekleidete schließlich bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 2010 das Amt des Sprechers der Geschäftsführung.

Spittler fühlte sich besonders der Leasing-Forschung verpflichtet. Seit 1996 gehörte er als Schatzmeister dem Vorstand des Vereins zur Förderung des Forschungsinstituts für Leasing an der Universität zu Köln an. 2011 wurde er zum Präsidenten des Fördervereins gewählt. Für seine Verdienste um die Forschung und Lehre wurde ihm 2009 von der WHU - Otto Beisheim School of Management, Vallendar, die Ehrendoktorwürde verliehen. Bis zuletzt war Spittler zudem im Redaktionsbeirat der Fachzeitschrift „FLF – Leasing Finanzierung Factoring“ aktiv.

Traueranzeige BDL