Verhalten positives Klima in der Leasing-Wirtschaft

Das ifo Geschäftsklima der Leasing-Wirtschaft hat sich analog zum gestern veröffentlichten ifo Geschäftsklimaindex weiter erholt. Auf niedrigem Niveau konnte das Geschäftsklima saisonbereinigt mit 1,9 Punkten wieder über die Nulllinie klettern. „Dies deckt sich mit der eindrucksvollen Erholung der deutschen Wirtschaft im Anschluss an den Lockdown“, kommentiert BDL-Volkswirt Dr. Kai Wohlfarth. Allerding verharrt die Erwartungskomponente mit -1,5 Punkten weiterhin unter 0.

 „Eine drohende zweite Welle sollte zwar nicht mehr zu einem vollständigen Lockdown führen, aber dennoch die weitere Erholung abbremsen. Bereits ohne erneute Einschränkungen sollte das gesamtwirtschaftliche Vorkrisenniveau frühestens Ende 2021 wieder erreicht werden“, erklärt Dr. Wohlfarth.

Zum ifo Geschäftsklima Finanzierungsleasing