Martin Mudersbach als BDL-Präsident bestätigt

Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen wählt Vorstand

Berlin, 27. April 2012 – Martin Mudersbach (Vorsitzender der Geschäftsführung der akf Leasing GmbH & Co KG) ist als Präsident des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) bestätigt worden. Auf der 22. Mitgliederversammlung in Berlin wurde er einstimmig für drei weitere Jahre wiedergewählt. Als Vizepräsidenten wurden Thomas Kolvenbach (COMCO Leasing GmbH) und Kai Ostermann (Deutsche Leasing AG) bestätigt.

Ebenfalls wiedergewählt wurden die Vorstandsmitglieder Jochen Jehmlich (GEFA-Leasing GmbH), Michael Mohr (abcfinance GmbH), Jürgen Mossakowski (CHG-MERIDIAN Deutsche Computer Leasing AG), Lars-Henner Santelmann (Volkswagen Leasing GmbH) und Dr. Martin Starck (LBBW Leasing GmbH). Für den aus Altersgründen aus dem Vorstand ausgeschiedenen Ludwig W. Schott (VR-LEASING AG) wählten die BDL-Mitglieder Frederik Linthout (UniCredit Leasing GmbH).

Martin Mudersbach steht seit 2009 an der Spitze des BDL und hat die Leasing-Branche erfolgreich durch die Wirtschafts- und Finanzkrise geführt. „Ich freue mich über das erneute Vertrauen und die Bestätigung durch die Mitglieder, gerade im Jubiläumsjahr der Branche“, erklärt er nach der Wahl. 50 Jahre nach Gründung der Leasing-Wirtschaft in Deutschland habe sich das Produkt erfolgreich im Markt etabliert. „Jetzt am Wendepunkt zu einem neuen Technik- und Energiezeitalter ergeben sich gute Wachstumschancen für die Branche, denn die Technologien erfordern enorme Investitionen. Diese Herausforderung nehmen die Leasing-Gesellschaften gerne an“, blickt der BDL-Präsident in die Zukunft.

Der BDL vertritt seit 40 Jahren die Interessen der Leasing-Wirtschaft und repräsentiert mit seinen rund 200 Mitgliedsgesellschaften einen Marktanteil von etwa 90 Prozent. Neben großen, meist international tätigen Gesellschaften mit und ohne Banken- oder Herstellerhintergrund, gibt es viele mittelständische Leasing-Unternehmen. Diese sind häufig auf einzelne Leasing-Objektgruppen oder auf regionale Märkte spezialisiert.

Ein Bild von Martin Mudersbach steht zum Download im Internet unter www.leasingverband.de/Presse/Pressebilder zur Verfügung.