6. Forum Digitalisierung

Von EXCEL zu Open Leasing – Zukunftsfähige Leasing-Software & Use Cases

Digitalisierung in der Leasing-Branche: Komplexität nimmt zu

„Von Excel zu Open Leasing – Zukunftsfähige Leasing-Software und Use Cases“ – unter diesem Leitmotiv diskutierten über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem 6. Forum Digitalisierung des BDL. „Nach den Schwerpunktthemen im Bereich der Produktentwicklung, im Vertrieb, dem Fokus auf neue Geschäftsmodelle und die Unternehmenskultur unternehmen wir mit dem 6. Forum einen ‚Deep Dive‘ in die IT“, führte BDL-Hauptgeschäftsführerin Dr. Claudia Conen, die die Veranstaltung am 15. September 2021 in Berlin eröffnete, das Leitmotiv aus.

Use Cases aus der Praxis veranschaulichten die Thematik und wurden durch eine Podiumsdiskussion und Vorträge zu aufsichtlichen IT-Anforderungen und Cybersecurity (SOC/SIEM) ergänzt. Guido Feldhaus, Geschäftsführer der SüdLeasing und SüdFactoring sowie Schirmherr des BDL-Forums Digitalisierung, führte durch die Veranstaltung, die erstmals als hybrides Format stattfand.

Vorgestellt wurden Anwendungsbeispiele von Software-Lösungen für kleine, mittlere und größere Leasing-Gesellschaften. Neben Auswahl der passenden Software sei es entscheidend, sich frühzeitig mit der Frage nach den entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu beschäftigen, betonte Feldhaus: „Man braucht dazu die besten Leute – genau wie für das operative Geschäft.“

Auch die Aufsicht fokussiert sich verstärkt auf IT, wie u.a. die jüngste BAIT-Novelle zeigt, was Herausforderungen für die Gesellschaften mit sich bringt. Nicht zuletzt gewinnt mit der Vernetzung auch das Thema Cybersecurity für alle Unternehmensgrößen an Bedeutung. „Denn Cybersecurity kennt keine Proportionalität“, kommentierte Feldhaus. Nur bedingt sei es aufgrund der Individualität der Unternehmen möglich, sich vollständig auf externe Dienstleister zu verlassen, ein eigenes Sicherheitsteam sei unerlässlich.

„Digitalisierung als Megatrend geht weiter, ist komplex und wird immer komplexer“, fasste Guideo Feldhaus am Ende der Veranstaltung zusammen und ergänzte: „Aber es ist machbar.“

Zukunftsfähige Leasing-Software – Anforderungen von Leasing-Unternehmen an Sourcing-Partner

Software als make or buy, Offenheit gegenüber einer gemeinsamen Leasing-Plattform, Nutzung der Cloud – Stephan Schmid, Plenum AG, präsentierte die Ergebnisse einer qualitativen Befragung von ausgewählten Leasing-Gesellschaften.

Digitale Transformation von Kreditprozessen

Die Digitalisierung in allen wesentlichen Kernprozessen ist das Zielbild vieler Leasing-Unternehmen. Eine wesentliche Komponente hierbei ist der Kredit-Entscheidungsprozess. Marco Garbrecht von der SüdLeasing GmbH und Christopher Hansert von ACTICO GmbH stellten die digitale Transformation der Kreditprozesse in der SüdLeasing auf Basis der ACTICO Credit Risk Management Plattform vor. Das neu gebaute Risiko-Management-System („Risiko-Cockpit“) wurde als integraler Bestandteil des Antragsprozesses designet – nur so kann die Kreditentscheidung hinsichtlich Geschwindigkeit, Effizienz und Steuerbarkeit entscheidend verbessert werden.

Digital Leasing Backoffice

Das Herzstück einer jeden Leasing-Gesellschaft ist das Core-System für die stabile und effiziente Abwicklung des Geschäfts – idealerweise Front-to-Back unter Abbildung der gesamten Prozesskette aller Anforderungs-, Angebots-, Antrags- und Vertragsprozesse, durchgängig, webbasiert und modular mit intuitiver Nutzung für alle Beteiligten. Enrico Moritz, afb Application Services AG, zeigte anhand der Einführung des digitalen Leasing-Backoffice-Systems bei der JobRad Leasing, wie die Erneuerung eines Altsystems gelingen kann, ohne dabei die eigenen Ressourcen zu überfordern.

Wie eine vollintegrierte Lösung die Realisierung von Wachstumspotenzialen und den Umstieg in die Cloud für den Mittelstand ermöglicht

Wolfgang Gries, NAVAX GmbH, erläuterte die Software-Plattform Henri für Leasing, die vollintegrierte Softwarelösung für Finanzdienstleister. Die Lösung baut auf Microsoft Dynamics NAV auf und ermöglicht die Digitalisierung und Automatisierung sämtlicher Kernprozesse einer Leasing-Gesellschaft. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen nur eine einzige Software mit einer gewohnten Microsoft-Oberfläche. Remotes Arbeiten wird zudem ermöglicht. Henri wurde u.a. bei der Miller Leasing Miete GmbH umgesetzt. Abschließend gab Gries einen Ausblick in die Zukunft einer modernen Leasing-Software als Cloud- oder SAAS-Lösung.

Podiumsdiskussion

Unter der Moderation von Guido Feldhaus und Bernd Dambacher, Miller Leasing Miete GmbH, diskutierten Martin Feith, NAVAX GmbH, Christine Moosherr, ACTICO GmbH, Bruno Oliveira, SVA System Vertrieb Alexander GmbH, Dr. Lars Rüsberg, afb Application Services AG, Stephan Schmid, Plenum AG, und Dr. Klaus Strenge, zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh. Zusammenfassend zeigte die Diskussion, dass es nicht das eine „One fits all“ System für alle Gesellschaften gibt. Ob eine modulare Lösung oder ein eher monolithischer Ansatz „besser“ geeignet ist, hängt von den Voraussetzungen ab. Offenheit und Anpassungsfähigkeit müssen beide Ansätze gewährleisten. Auch die Anbindung bzw. Verlagerung in die Cloud zumindest einzelner Komponenten muss in beiden Ansätzen angelegt sein. Neben aufsichtlichen Herausforderungen und den Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von KI wurde auch die Auswahl der Partner intensiv diskutiert. „Bei aller Technik menschelt es am Ende des Tages auch. Daher ist es für den Erfolg eines IT-Projektes oftmals entscheidend, dass die Mannschaften zusammenpassen“, lautete hier das Resümee aus der Runde.

Die Podiumsdiskussion moderierten Guido Feldhaus (r.), SüdLeasing GmbH, und Bernd Dambacher (l.), Miller Leasing Miete GmbH. Es diskutierten (v.l.):  Bruno Oliveira, SVA System Vertrieb Alexander GmbH, Dr. Klaus Strenge, zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh, Stephan Schmid, Plenum AG, Dr. Lars Rüsberg, afb Application Services AG, Christine Moosherr, ACTICO GmbH, und Martin Feith, NAVAX GmbH. Fotos: Jens Schicke

Die Operationalisierbarkeit im Fokus – Update zu regulatorischen Anforderungen an die Leasing-IT

Veränderte Kundenbedürfnisse, technologische Trends und Cyber-Risiken verändern die IT-Welt rapide. Die technologischen Veränderungen stellen neue Anforderungen an das Leistungsspektrum einer modernen IT-Organisation in Leasing-Unternehmen. Auch die Aufsichtsbehörden fordern verstärkte Anstrengungen der Unternehmen zur Wahrung der IT-Schutzziele sowie zur Sicherstellung von Kontinuität in den Geschäftsprozessen. Dabei steht beispielsweise mit der Novellierung der BAIT die konkrete Umsetzung von Maßnahmen stärker im Fokus als die Planung und Konzeption. Anhand eines praxisnahen Fallbeispiels erläuterten Clemens Nawroth und Dr. Klaus Strenge, zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh, die Aufsichtsschwerpunkte und regulatorischen Neuerungen im Bereich der Leasing-IT.

SIEM/SOC - Das ganze System im Blick

Bruno Oliveira, SVA System Vertrieb Alexander GmbH, vertiefte im letzten Vortrag des Forums Digitalisierung das Thema Cybersecurity. Er erläuterte die Arbeitsweise und Ziele eines SIEM-Systems (Security Information and Event Management) in Zusammenspiel mit dem Security Operation Center (SOC). Das SIEM ist ein Tool, das alle Aktionen im System nach Sicherheitsrelevanz untersucht und analysiert. Eine der zentralen Aufgaben eines SOC ist es, Cyber-Attacken zu erkennen und zu analysieren, bevor sie negative Auswirkungen auf das Unternehmen verursachen können. Oliveira erklärte, wie ein SOC aufgebaut ist und wie ein SOC Unternehmen vor Cyber-Attacken schützen kann.

Bildergalerie 6. Forum Digitalisierung

Download eines Bildes über Klick mit rechter Maustaste auf vergrößertes Vorschaumotiv, dann "Bild/Grafik speichern unter..." ausführen.