Aktuelle Lage stärkt Geschäftsklima

Der ifo Geschäftsklimaindex der Leasing-Wirtschaft ist im Februar 2023 weiter gestiegen. Mit 20,2 Punkten konnte er um 6,6 Punkte gegenüber dem revidierten Wert vom Januar 2023 zulegen. Treiber des Anstiegs ist die aktuelle Lagebeurteilung, die um deutliche 12,4 Punkte auf 52,7 Punkte stieg. Aber auch die Erwartungskomponente verbesserte sich im negativen Bereich von revidierten -10,1 Punkten auf -8,1 weiter.

Auch das ifo Geschäftsklima der Gesamtwirtschaft ist gestiegen. Jedoch sorgten im Gesamtindex die Geschäftserwartungen für die gute Stimmung, während die aktuelle Lage – anders als in der Leasing-Branche – weniger gut beurteilt wird. „Die weltweiten Zinserhöhungen führten zu einem Wachstumsrückgang, der Auswirkungen auf die Auftragseingänge in der exportabhängigen deutschen Wirtschaft hat“, erläutert Dr. Kai Wohlfarth, BDL-Referatsleiter für Volkswirtschaft und Finanzierung, die Datenlage. Allerdings zeigt der Anstieg der Erwartungskomponente im Gesamtindex, dass die Unternehmen in Deutschland von einer Stabilisierung der Weltwirtschaft mit einem höheren Zinsniveau ausgehen. „Die wachsende Zuversicht in der Gesamtwirtschaft, dass ein starker Einbruch der Konjunktur vermieden werden kann, führt zu vorausschauenden Investitionsentscheidungen im Inland“, erläutert Wohlfarth. Leasing – als bilanzneutrale Finanzierungsform – sollte im aktuellen gesamtwirtschaftlichen Umfeld besonders von Investitionsentscheidungen profitieren. „In der Branche wird zudem ein zunehmendes Interesse an nachhaltigen Investitionen wahrgenommen, was ebenfalls einen positiven Einfluss auf die Entwicklung in den kommenden Jahren haben wird.“

Zudem wirke sich der reduzierte Anstieg des Zinsniveaus positiv auf die Leasing-Branche aus. „Der steile Anstieg des Jahres 2022 liegt hinter uns, die weiteren Zinsschritte der Notenbank wirken daran gemessen überschaubar“, fasst Wohlfarth zusammen.

Zum ifo Geschäftsklima Leasing