Leasing-Branche: Gutes Wachstum in den ersten drei Quartalen 2023

Die Leasing-Unternehmen verzeichneten in den ersten drei Quartalen 2023 ein Wachstum von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Vor allem das Pkw-Leasing stärkte die Branche (27 Prozent). Jedoch erschweren die deutlichen Preissteigerungen bei den Anschaffungswerten eine valide Analyse der Quartalswerte im Vorjahresvergleich. Mangels Inflationsbereinigung ist der Vergleich mit den Vorperioden weniger aussagekräftig als in den Vorjahren.

Ein Teil des Neugeschäftswachstums geht auf aufgestaute Neuverträge zurück, die nach und nach auslaufen. Das laufende Jahr profitierte bisher von Sondereffekten des Jahres 2022, als aufgrund des Neuwagenmangels viele Leasing-Verträge für Pkw verlängert wurden. Diese Pkw wurden im Laufe des Jahres durch mittlerweile verfügbare Neufahrzeuge ausgetauscht.
Besonders Fahrräder, als zweite dominierende Objektgruppe, beeinflussen das Gesamtbild mit hohen Stückzahlen bei gleichzeitig geringen Einzelwerten. Trotz der Inflation verzeichneten Maschinen für Produktion und Agrartechnik aggregierte Rückgänge in den Anschaffungswerten, die auf unsichere konjunkturelle Entwicklungen hindeuten.

Die Folgen der Inflationsbekämpfung wirken sich auch in den kommenden Quartalen auf die gesamtwirtschaftliche Lage und die Investitionsbereitschaft in den Unternehmen aus. Die Ausrüstungsinvestitionen sollen laut der Prognose des SVR im laufenden Jahr um 3,1 Prozent und im kommenden Jahr um 1,7 Prozent steigen. In diesen Werten sind bereits die erhöhten Ausgaben für militärische Ausrüstungen enthalten. Die ökonomischen Rahmenbedingungen sprechen aktuell für ein höchstens moderates Wachstum der Leasing-Branche im aktuellen und im kommenden Jahr.