Page 4 - BDL Jahresbericht 2012/2013

emen
Leasing-Markt 2012
Die Leasing-Wirtschaft konnte im vergangenen Jahr trotz nachlassen- der Konjunktur und ungünstigem Investitionsklima ihr Neugeschäft stabil halten und ihren Marktanteil ausbauen. Während das Mobilien- Leasing nur um 0,6 Prozent wuchs, konnte das Neugeschäft der Segmente Pkw und Kombi und Me- dizintechnik überdurchschnittlich gesteigert werden.
Seite 10–17
IFRS-Reform
Das Projekt zur Reform der inter- nationalen Leasing-Bilanzierung be ndet sich bereits im siebten Jahr. Auf ein Fertigstellungsdatum wollen sich die Standardsetzer nicht festlegen. Im Mai 2013 wurde der revidierte Re-Exposure veröf- fentlicht. Zeit für eine Standortbe- stimmung.
Seite 20–21
Zukunftsinvestitionen
Leasing ermöglicht Investitionen in die Zukunft eines Unterneh- mens. Mit Objektkompetenz
und Marktkenntnis können die Leasing-Experten auch innova- tive Investitionen bewerten und realisieren. Serviceangebote rund um das Investitionsgut runden die partnerschaftliche Beratung ab.
Seite 36–41
Nichts geht mehr ohne Internet
Für seine Presse- und Öffentlich- keitsarbeit nutzt der BDL nicht nur etablierte Informationskanäle wie Printmedien, sondern setzt auch verstärkt auf Online-Medien. Die BDL-Homepage stellt dabei einen Schwerpunkt in der Kommunikati- on dar. Social Media wird intensiv beobachtet.
Seite 46–47
Schwerpunkte
Wie hat sich die Verbandsarbeit des BDL verändert? Welche Schwer- punktthemen beschäftigen den Verband und seine Mitglieder und was prägt die Arbeit des BDL in
der Zukunft besonders? Über diese Fragen sprechen Präsident Martin Mudersbach und Hauptgeschäfts- führer Horst Fittler.
Einmalige Vielfalt
Die Leasing-Wirtschaft ist stark mittelständisch geprägt. Die Unter- nehmensvielfalt reicht von vielen kleinen und mittelständischen Gesellschaften bis hin zu internatio- nal tätigen Konzernen und spiegelt damit die Unternehmenslandschaft in Deutschland wider. Diese Struktur ist einmalig in Europa.
Seit geraumer Zeit durchlebt die Branche jedoch einen Konsolidie- rungsprozess, dessen Ende noch nicht in Sicht ist.
Seite 48–49