Page 12 - BDL Jahresbericht 2014
P. 12

10 im fokus
Jahresbericht 2014
Beratung auf Augenhöhe. Leasing-Gesellschaften verfügen über spezi sche Branchen- und Objektkenntnis.
als sich vor über einem halben Jahrhundert die ersten lea- sing-gesellschaften in deutschland gründeten, traten sie mit ihrem innovativen geschäftsmodell schnell einen wah- ren siegeszug an. inzwischen ist leasing aus dem Wirt- schaftsalltag nicht mehr wegzudenken, über die hälfte aller nicht aus Eigenmitteln  nanzierten investitionen wird mittels leasing realisiert. die bedeutung der leasing-branche für das Wachstum der deutschen volkswirtschaft ist genauso unumstritten wie die Partnerschaft mit dem mittelstand. leasing und leasing-unternehmen stehen für innovations- kraft und vielfalt – bei den leasing-gütern, der heterogenen branchenstruktur und auch den beschäftigten, denn kaum eine andere branche bietet ein derart breites spektrum an beru ichen Pro len und inhalten.
Ob Technikerwagen oder Reisebus, müllwagen eines Ent- sorgungsunternehmens, gabelstapler, lkw, Kopierer und computeranlagen, bau-, druck- oder Werkzeugmaschinen, zahnarztstuhl oder Röntgenapparate, autowaschstraßen, fitnessgeräte oder die Photovoltaikanlage auf dem Produk– tionsgebäude – täglich sind ungezählte leasing-güter im Einsatz. dank innovativer Produktentwicklungen gibt es kaum ein Wirtschaftsgut, das sich nicht per leasing an- schaffen lässt. neben den klassischen mobilien und immo- bilien sind leasing-lösungen auch für immaterielle güter wie software, marken, Patente oder sogar forschungsprojekte verfügbar. und innovative service-Elemente erleichtern den
leasing-Kunden die nutzung ihrer fahrzeuge, maschinen, iT-systeme etc. über den kompletten lebenszyklus (siehe „leasing und service“, seite 14 ff.). Es überrascht daher nicht, dass in deutschland aktuell Wirtschaftsgüter im Wert von weit mehr als 200 mrd. Euro verleast sind.
Objektkenner mit Markt-Know-how ermöglichen Innovationen
als professionelle investoren verfügen leasing-ge- sellschaften über eine spezifische Objekt- und markt- kenntnis. die Rückkopplung mit Kunden und herstellern verschafft ihnen ein gutes gespür für markttrends. so können leasing-unternehmen schnell und flexibel re- agieren. aufgrund ihres Objekt-Know-hows ist es mög- lich, innovative Produkte oder investitionen in neue märkte auch in denjenigen fällen zu ermöglichen, bei de- nen sich Kreditinstitute eher zurückhaltend zeigen. dies führte letztlich dazu, dass neue Technologien maßgeblich über leasing in den märkten eingeführt und verbreitet werden konnten; beispiele dafür sind großcomputer, Ko- pier- und druckmaschinen oder großgeräte der medizin- technik. heute werden „leasing-gesellschaften wieder einmal gefragte Experten bei der markteinführung neuer Produkte sein, die im gefolge knapper und teurer Ener-


































































































   10   11   12   13   14