Page 13 - BDL Jahresbericht 2014
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gieressourcen in großer zahl geordert werden“, schätzt leasing-Experte arno städtler vom ifo institut für Wirt- schaftsforschung. „das sind neben neuen generationen von straßenfahrzeugen insbesondere anlagen zur Energie- erzeugung aus nachwachsenden Rohstoffen, maschinen und Elektroanlagen.“
Begleitung in ausländische Märkte
gerade mittelständische unternehmen zeichnen sich durch innovationsfähigkeit aus und sind nicht selten marktführer in ihrer nische. diese „hidden champions“ agieren auch über deutsche grenzen hinweg und erschließen sich neue märkte im ausland. „viele leasing-gesellschaften begleiten ihre Kunden in diese neuen märkte“, erklärt bdl-hauptge- schäftsführer horst fittler. „sie sind mit Tochtergesellschaf- ten, niederlassungen oder Kooperationen im ausland vertre- ten und damit in der lage, ihren Kunden auch dort mit Rat und Tat zur seite zu stehen. länderübergreifend ermöglicht dies eine integrierte investitions- und finanzierungsstrategie mit grenzüberschreitenden lösungen aus einer hand.“
Beratung auf Augenhöhe
leasing genießt daher eine hohe anziehungskraft im mit- telstand. aber nicht nur dort, die leasing-vielfalt spiegelt sich auch in der Kundenstruktur wider: der Kundenstamm reicht vom freiberu er und Einzelunternehmer über kleine und mittlere firmen bis zum internationalen Konzern, quer durch alle branchen, ganz gleich, ob dienstleistungs- oder gastronomiegewerbe, landwirtschaftsbetrieb, hightech- schmiede oder schwerindustrie.
so vielfältig wie die leasing-Kunden und -güter ist auch die branche selbst. mit über 300 gesellschaften, vom kleinen 3-Personen-familienbetrieb bis zum global agie- renden Konzern, ist die deutsche leasing-Wirtschaft so kunterbunt wie in keinem anderen land in Europa. Exper- ten für immobilien- und „big-Ticket“-leasing-geschäfte sind ebenso vertreten wie spezialisten für kleine Objekt- werte. „manch eine leasing-gesellschaft hat sich auf friseurbedarf spezialisiert und ist dort absolute markt- kennerin. andere haben sich auf den Energiesektor fo- kussiert und wieder andere verleasen medizinprodukte
im fokus 11
In Deutschland sind Wirtschaftsgüter im Wert von über 200 Milliarden Euro verleast. Nahezu jedes Wirtschaftsgut ist leasingfähig.
Jahresbericht 2014


































































































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