Page 4 - BDL Jahresbericht 2014

emen
Vielfalt und Innovationskraft
leasing ist aus dem Wirtschaftsalltag nicht mehr wegzudenken, über die hälfte aller außen nanzierten investitionen werden mittels leasing reali- siert. die bedeutung der leasing-branche für das Wachstum der deutschen volkswirtschaft ist genauso anerkannt wie ihre Partnerschaft mit dem mittelstand. leasing und leasing-unternehmen stehen für innovationskraft und vielfalt – bei den leasing-gütern, der branchenstruktur und auch den beschäftigten, denn kaum ein anderer Wirtschaftszweig bietet ein derart breites spektrum an beru ichen Pro len und inhalten.
Leasing und Service
leasing-gesellschaften bieten neben der Objekt nanzierung ein ganzes bündel ergänzender dienst- leistungen an, die für den Kunden einen deutlichen mehrwert darstel- len. für viele unternehmen geben diese services den ausschlag, ihre investitionspläne mittels leasing zu realisieren. dies gilt besonders beim fahrzeug- und iT-leasing, eta- bliert sich aber auch bei anderen investitionsgütergruppen. leasing und service haben daher eine zentrale strategische bedeutung in der unternehmensplanung.
Seite 14–23
Seite 9–13
Bürgschaftsprogramm für Leasing-Investitionen
die entspannte Re nanzierungssitu- ation des vorjahres hat sich fortge- setzt. auch in diesem Jahr zeigen sich Re nanzierungspartner tendenziell aufgeschlossen, bestehende linien auszuweiten und neue Re nan- zierungsbeziehungen einzugehen. zudem hat der bdl zusammen mit dem verband deutscher bürgschafts- banken (vdb) ein Projekt initiiert,
um den Einsatz von bürgschaften bei leasing-investitionen kleinerer und mittlerer unternehmen zu fördern. der bdl sprach mit guy selbherr, vdb-vorstandsvorsitzender, über das Programm und die bisherigen Erfolge.
Leasing-Markt 2013
die leasing-Wirtschaft baute im vergangenen Jahr ihren marktanteil aus. Trotz eines ungünstigen inves- titionsklimas hielt die branche ihr neugeschäft nahezu stabil, da zwar weniger investiert, aber häu ger leasing genutzt wurde. Während das iT-leasing-geschäft deutlich anstieg, ging das leasing von fahrzeugen zurück, jedoch konnte die leasing-Quote aufgrund stark sinkender Kfz-neuzulassungen gesteigert werden. das immobilien- leasing verzeichnete deutliche Einbußen.
Seite 26–33
Initiative zum Insolvenzrecht
die Kritik des bdl an der vorsatzanfechtung im insolvenzrecht wird
von einer breit angelegten verbändeinitiative gestützt. die mitglieder dieser initiative, der sich auch der bdl angeschlossen hat, berichten von gravierenden auswirkungen der insolvenzanfechtung auf ihre jeweiligen branchen und fordern dringend gesetzgeberische Korrekturen, indem
u. a. der anwendungsbereich eingegrenzt werden soll. Über die ziele der verbändeinitiative sprach der bdl mit dr. helena melnikov vom bundesver- band großhandel, außenhandel, dienstleistungen (bga), der die federfüh- rung der initiative übernommen hat.
Seite 38–40
Schwerpunkte der Verbandsarbeit
der vorstand des bdl hat sich in den vergangenen monaten intensiv mit den zukunftsperspektiven
der branche und des verbandes beschäftigt. Was gab den anstoß für diese beschäftigung? Wie wird die zukunft der branche und des Produkts gesehen und was wird die verbandsarbeit künftig prägen? Über diese fragen sprachen Präsident martin mudersbach und hauptgeschäftsführer horst fittler.
Seite 52–53