Page 13 - BDL Jahresbericht 2015
P. 13

Die Digitalisierung der Produktionsprozesse wird immense Investitionen mit sich bringen.
tung des Investitionsgutes liefert die Rahmendaten für die Vertragsgestaltung, insbesondere für die Kalkulation der Raten. Um diese auf die individuellen Bedürfnisse des Kun- den zuzuschneiden und marktgerecht berechnen zu kön- nen, müssen Leasing-Unternehmen ausgewiesene Kenner der Investitionsgütermärkte sein und über ein hohes Fach- wissen verfügen. Dazu zählt auch die Verwertungskom- petenz, also das Know-how, die Güter nach dem Ende der Nutzungszeit optimal auf dem Gebrauchtmarkt verwerten zu können. Zahlreiche Leasing-Unternehmen, besonders kleinere, mittelständische, konzentrieren sich auf einen Markt und sind Experten für dessen Produkte. Diese hoch- spezialisierten Gesellschaften haben sich ihre Nische ge- schaffen, um im Wettbewerb bestehen zu können.
Aufgrund ihres Objekt-Know-hows können Leasing-Unter- nehmen innovative Produkte oder Investitionen in neue Märkte auch dann ermöglichen, wenn sich Kreditinstitute eher zurückhaltend zeigen. Dies führte letztlich dazu, dass neue Technologien maßgeblich über Leasing in die Märkte eingeführt und verbreitet werden konnten, Beispiele da- für aus den vergangenen Jahrzehnten sind Großrechner, Kopier- und Druckmaschinen oder Großgeräte der Medi- zintechnik. „Heute werden Leasing-Gesellschaften wieder
einmal gefragte Experten bei der Markteinführung neuer Produkte sein“, schätzt Leasing-Experte Arno Städtler vom ifo Institut für Wirtschaftsforschung. Dies spiele neben The- men wie Industrie 4.0 zum Beispiel auch bei der Umsetzung der Energiewende eine bedeutende Rolle, wenn in Anlagen zur Energieerzeugung aus nachwachsenden Rohstoffen, Ma- schinen und Elektroanlagen investiert werden soll.
Beratung auf Augenhöhe
Leasing genießt eine hohe Anziehungskraft im Mittelstand. Aber nicht nur dort: Der Kundenstamm reicht vom Frei- beru er und Einzelunternehmer über kleine und mittlere Firmen bis zum internationalen Konzern, quer durch alle Branchen, ganz gleich, ob Dienstleistungs- oder Gastrono- miegewerbe, Landwirtschaftsbetrieb, Hightech-Schmiede oder Schwerindustrie.
So vielfältig wie ihre Kunden ist auch die Branche selbst. Mit über 300 Gesellschaften, vom kleinen 3-Personen-Familien- betrieb bis zum global agierenden Konzern, ist die deut- sche Leasing-Branche so heterogen wie in keinem anderen
Im Fokus 11
Jahresbericht 2015


































































































   11   12   13   14   15