Page 14 - BDL Jahresbericht 2015
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12 Im Fokus
Land in Europa. Experten für Immobilien- und „Big-Ticket“- Leasing-Geschäfte sind ebenso vertreten wie Spezialisten für kleine Objektwerte. Gerade die Vielzahl der kleineren Ge- sellschaften betreut Kunden ähnlicher Größenordnung. Der kleine Handwerkerbetrieb, die Druckerei, der Einzelhändler – sie alle brauchen Fahrzeuge, Werkzeuge und Maschinen. „Wir hören in Befragungen immer wieder, wie wichtig es Lea- sing-Kunden ist, dass der Vertreter der Leasing-Gesellschaft einerseits das technische Know-how hat, zum Beispiel über die Maschine zu beraten, aber andererseits auch die Bedürf- nisse und Probleme des Kunden aufgrund seiner Firmengrö- ße aus eigener Erfahrung kennt“, führt Fittler aus. Gerade mittelständische Unternehmen schätzen den persönlichen Kontakt und die individuelle Beratung und wollen keine An- gebote „von der Stange“. Hier spielt die Vielfalt der Leasing- Gesellschaften eine entscheidende Rolle.
Die starke mittelständische Prägung der Branche ist dabei ein Schlüssel für ihren Erfolg, denn damit spiegelt sie die Unternehmensstruktur in Deutschland wider (siehe „Die Mit- glieder des BDL“, Seite 60). Fittler: „Aufgrund dieser Bran- chenvielfalt können die Kunden auf eine Beratung auf Au- genhöhe vertrauen. Leasing-Gesellschaften verstehen sich daher als Partner des Mittelstandes.“
Ergänzender Service
Neben einer professionellen Beratung überzeugt Leasing die Entscheider in den Unternehmen mit einer Reihe von Vor- teilen: „‘Mit Leasing habe ich meine Kosten fest im Griff‘, ist ein Argument, das wir häu g hören“, erklärt der BDL- Hauptgeschäftsführer. Laut einer aktuellen TNS infratest Befragung von rund 1.000 Unternehmern (siehe Seite 50 ff.) zählen als Leasing-Vorteile für die Kunden an erster Stelle die Schonung der Liquidität sowie die genaue Kalkulierbar- keit der Kosten. „Werden zusätzlich zum Fahrzeug, zur Ma- schine oder der IT-Ausstattung noch Servicekomponenten wie Wartung, Reparatur, Versicherung bis zum Full-Service- Paket vereinbart, sind die Kosten noch besser planbar“, er- läutert Horst Fittler den anhaltenden Trend, Dienstleistun- gen zum Leasing-Vertrag hinzu zu buchen. Rund 50 Prozent der Leasing-Kunden nehmen aktuell Service-Pakete für das geleaste Wirtschaftsgut von den Leasing-Gesellschaften an.
Die Leasing-Gesellschaften bieten ein ganzes Bündel er- gänzender Dienstleistungen an, die für den Kunden einen deutlichen Mehrwert darstellen. „Denn während sich die Leasing-Gesellschaft um den Service kümmert, kann sich
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Leasing-Gesellschaften bieten umfangreiche Services an, die den Kunden Freiräume verschaffen.


































































































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