Page 36 - BDL Jahresbericht 2015
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34 Leasing-Markt und Umfeld
Leasing-Neugeschäft
in Milliarden Euro
50
49,5
44,9
44,3
5,7
46,4
2,2
46,2
1,9
39,8
38,3
41,8
5,0
45,9
1,4
38,5
41,4
4,2
40,7
1,9
9,0
7,5
7,5
7,5
5,4
51,1
3,5
48,6
1,6
Quelle: ifo Institut für Wirtschaftsforschung, Statistisches Bundesamt (Stand Juni 2015)
Immobilien-Leasing
stark von Großgeschäften bestimmt. Im Ge- gensatz zum Volumen ist die Stückzahl der neuen Verträge im Immobilien-Leasing 2014 um 17,2 Prozent gefallen.
Das Neugeschäft Mobilien entwickelte sich je nach Eigentümerhintergrund der Leasing- Gesellschaften unterschiedlich. Die banken- nahen Leasing-Gesellschaften verzeichne- ten einen Zuwachs ihres Neugeschäfts von 7,1 Prozent, die herstellernahen Gesellschaf- ten einen Zuwachs von 9,3 Prozent und die unabhängigen Leasing-Gesellschaften wuch- sen um 8,2 Prozent.
Straßenfahrzeuge bedeutendste Objektgruppe
Straßenfahrzeuge waren auch 2014 das wichtigste Segment des Marktes. Pkw und Kombi (Anteil von 54 Prozent) sowie Lkw, An- hänger, Busse und Transporter (16 Prozent) dominierten das Mobilien-Neugeschäft. Die zweitgrößte Objektgruppe bildeten mit 13 Prozent die Maschinen für die Produk- tion. Es folgte mit sieben Prozent das Seg- ment Büromaschinen und EDV. Die Sons- tigen Ausrüstungen erlangten einen Anteil von sechs Prozent. Die Luft-, Wasser- und Schienenfahrzeuge erreichten einen Anteil
Bei den Bauinvestitionen ist aus rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Gründen ein relativ geringerer Teil der Objekte leasing- fähig als bei den Ausrüstungsinvestitionen. Außerdem gibt es hier andere Formen der strukturierten Finanzierungen, die in den ver- gangenen Jahren an Boden gewonnen haben.
bilanzierte Geschäft seiner Mitglieder eine jährliche Erhebung durch, die detailliertere Daten über das summierte Neugeschäft lie- fert. Diese BDL-Umfrage umfasst im Bereich der Mobilien außer Leasing-Verträgen noch Mietkaufverträge, die vom ifo Institut nicht berücksichtigt werden. Das Mobilien-Neu-
Das Leasing-Neugeschäft mit Produktionsmaschi- nen wuchs um zehn Prozent und damit stärker als die gesamtwirtschaftlichen Investitionen in Maschi- nen. Daher stieg auch die Leasing-Quote in dieser Objektgruppe gegenüber dem Vorjahr. Sie lag 2014 bei neun Prozent.
Mitgliedsunternehmen des BDL
Die Mitgliedsgesellschaften des BDL decken mit ihrem Neugeschäft rund 90 Prozent des vom ifo Institut erfassten gesamten Leasing- Marktes ab. Die Daten über ihr Leasing-Ge- schäft  ießen in die Statistik des ifo Insti- tuts ein. Daneben führt der BDL über das
geschäft der BDL-Mitglieder ist im vergan- genen Jahr um 8,4 Prozent auf ein Volumen von 48,2 Mrd. Euro gewachsen, darunter 5,9 Mrd. Euro Neugeschäft im Mietkauf. Das Neugeschäft Immobilien-Leasing ist um 22,7 Prozent gewachsen und hat ein Volumen von 1,55 Mrd. Euro erreicht. Das Volumen des Immobilien-Leasing wird sehr
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