Page 38 - BDL Jahresbericht 2015
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36 Leasing-Markt und Umfeld
Preisen und zu einem größeren Anteil der Software an den IT-Investitionen. Für die Leasing-Unternehmen bedeutet dies, sich auf die wirtschaftliche Abwicklung von kleineren Losgrößen und auf das Angebot von gesonderten Software-Leasing-Verträ- gen sowie ergänzenden Serviceleistungen einzustellen.
Die Objektgruppe der Luft-, Schienen- und Wasserfahrzeuge wies 2014 einen starken Anstieg des Neugeschäfts auf. Die Ent- wicklung dieser Objektgruppe wird jedoch von einzelnen Großgeschäften geprägt. Im Vorjahr war das Neugeschäft überdurch- schnittlich zurückgegangen.
Ebenfalls von einzelnen Großgeschäften verzerrt wird die Entwicklung der Imma- teriellen Wirtschaftsgüter. Zu dieser Ob- jektgruppe gehören außer Software auch Patente und Marken. Das Neugeschäft hat bisher erst ein Volumen von knapp einer Milliarde Euro erreicht, daher schlagen Big Tickets hier deutlich durch. 2014 ist
Kundensektoren
Anteile am Neugeschäft Mobilien-Leasing
19 % Verarbeitendes Gewerbe [B]
11 % Verkehr und Nachrichtenübermittlung [C]
Veränderungsrate von 2013 zu 2014
das Neugeschäft um 7,4 Prozent zurück- gegangen.
Die Medizintechnik weist ebenfalls ein noch geringes Leasing-Neugeschäftsvolu- men auf. Es lag 2014 bei 0,5 Mrd. Euro und ist um 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr geschrumpft. Angesichts der ge- genwärtig noch niedrigen Leasing-Quote ist das Potenzial, das die Investitionen im Gesundheitswesen bieten, längst nicht ausgeschöpft. Von Vorteil für Kliniken, Ärz- tezentren und Fachpraxen wird sich hier erweisen, dass es mittels Leasing einfach ist, dem in der Medizin besonders wichti- gen Stand der Technik zu folgen.
Die Sonstigen Ausrüstungen sind eine Sammelgruppe für die restlichen Objek- te. Diese reichen von der Elektro-, der Nachrichten- und Signaltechnik über die optischen Erzeugnisse bis zu den Laden- einrichtungen.
Dienstleistungen größter Kundensektor
Das Neugeschäft Mobilien ist im Jahr 2014 in den Sektoren Verkehr und Nachrichten- übermittlung (+44,1 Prozent), Staat (+13,9 Prozent), Baugewerbe (+12,7 Prozent), Dienstleistungen (+9,7 Prozent), Verarbei- tendes Gewerbe (+4,6 Prozent) sowie Pri- vate Haushalte (+3,0 Prozent) gestiegen. In den Kundensektoren Handel (-6,3 Prozent) sowie Landwirtschaft, Energie- und Wasser- versorgung, Bergbau (-1,1 Prozent) ging das Neugeschäft dagegen zurück.
Der Dienstleistungssektor ist seit Mitte der 1990er-Jahre hinsichtlich der Wert- schöpfung das bedeutendste Segment der deutschen Volkswirtschaft. Er steht dementsprechend auch als Kundensektor der Leasing-Investitionen an erster Stelle. Sein Anteil am Neugeschäft betrug im Jahr 2014 rund 37 Prozent und ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Zu diesem hetero- genen Bereich zählen u. a. Kreditinstitute,
70
0
[A] +10 %
[B] +5 %
[C]
+44 %
[D] +3 %
[E] -6 %
[F] +13 %
[G] -1 %
[H] +14 %
37 % Dienstleistungen (u. a. Banken,
11 % Private Haushalte [D]
Versicherungen) [A]
Quelle: BDL
Jahresbericht 2015
10 % Handel [E]
7 % Baugewerbe [F]
3 % Landwirtschaft, Energie- und Wasserversorgung, Bergbau [G] 2 % Staat [H]


































































































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