Page 55 - BDL Jahresbericht 2015
P. 55

die Minimierung von Ausfallzeiten. Dies wird von fast 90 Prozent aller Nutzer so gesehen. 80 Prozent erkennen einen Mehrwert durch das Objekt-Know-how des spezialisierten Leasing-Anbieters.
Bei der differenzierten Analyse wird erkenn- bar, dass für die Nutzer von Fahrzeugleasing vor allem Kosten- und Planungssicherheit zählen. Bei ergänzenden Dienstleistungen rund um Computer, Drucker, Server & Co sind die Vorteile vielfältiger. Hier zählen die Objektkenntnis der Leasing-Gesellschaft und gleichermaßen die Entlastung der inter- nen Ressourcen.
„Den Mehrwert der Serviceleistungen sehen die Unternehmensentscheider durchaus. Dies haben auch die Gruppendiskussionen mit Unternehmensvertretern im Vorfeld der Befragung gezeigt“, erläutert der Ausschuss- vorsitzende. „Jedoch sind noch nicht alle Serviceleistungen der Leasing-Wirtschaft bekannt. Hier müssen wir die Kommunika- tion verstärken.“ a
Vorteile Leasing-Angebot mit Serviceleistungen
Leasing-Markt und Umfeld 53
Marktstudie Leasing in Deutschland 2015
TNS Infratest hat 1.000 Unternehmensentscheider zu ihrer Einstellung gegenüber Leasing befragt. Die Grundgesamtheit stellen die Unternehmen in Deutschland ab fünf Mitarbeitern dar. Analog zu den Vorgängerstudien wurde die Stichprobe dispro- portional nach Unternehmensgröße, -branche und regionaler Verteilung geschichtet. Die Daten wurden in telefonischen Interviews erhoben. Die Ergebnisse wurden gewichtet, daher ist die Marktstudie „Leasing in Deutschland 2015“ repräsentativ
für die Unternehmenslandschaft in Deutschland, die sich zu fast 90 Prozent aus Kleinst- und kleinen Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern (77 Prozent aller Firmen in Deutschland) bzw. 21 bis 50 Beschäftigten (17 Prozent) zusammensetzt. Für die Analyse der Resultate emp ehlt sich der Blick auf die Ergebnisse der verschiedenen Unternehmensgrößenklassen und Branchen.
Die aktuelle Marktstudie ist die fünfte Untersuchung des Leasing-Marktes nach 1994, 2002, 2007 und 2011. Sie zeigt sowohl interessante Veränderungen wie auch eine bemerkenswerte Stabilität.
Nutzfahr- Pkw zeuge
IT, Büro- oder Telekommunikation
93 %
96 %
88 %
Gewährleistet Kosten- und Planungssicherheit während der Laufzeit
Stellt die Objektnutzung jederzeit sicher, um beispielsweise Ausfallzeiten zu minimieren
Bietet eine für unser Unternehmen passende individuelle Lösung
Gewährleistet Objekt-Know-how durch spezialisierten Leasing-Anbieter
Schont Personalressourcen und ermöglicht die Fokussierung auf unser Kerngeschäft
80 %
92 %
92 %
68 %
89 %
86 %
56 %
73 %
84 %
55 %
66 %
77 %
0 60 120 180 240 300
Basis: Unternehmen, die Leasing mit Serviceleistungen nutzen
Frage: Warum haben Sie sich in der Kategorie Pkw/Nutzfahrzeug/IT, Büro oder Telekommunikation für ein Leasing-Angebot mit Serviceleistungen entschieden?
Quelle: TNS Infratest, BDL – Leasing in Deutschland 2015
Jahresbericht 2015


































































































   53   54   55   56   57