Page 15 - BDL Jahresbericht 2016
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Drei von vier mittelständischen Unternehmen ziehen bei ihren Investitionsplänen Leasing in Betracht.
sie die unternehmensstruktur in deutschland wider (siehe „die mitglieder des bdl“, seite 48). so vielfältig wie die leasing-Kunden und -güter ist auch die branche selbst. vom kleinen 3-Personen-familienbetrieb bis zum global agierenden Konzern ist die deutsche leasing-branche so kunterbunt wie in keinem anderen land in Europa. Exper- ten für immobilien- und „big-Ticket“-leasing-geschäfte sind ebenso vertreten wie spezialisten für kleine Objekt- werte. „manch eine leasing-gesellschaft hat sich auf fri- seurbedarf spezialisiert und ist dort absolute marktkenne- rin. andere haben sich auf den Energiesektor fokussiert und wieder andere verleasen medizinprodukte für arztpra- xen und Krankenhäuser“, zählt der bdl-hauptgeschäfts- führer einige beispiele auf. „aufgrund dieser branchenviel- falt können die Kunden auf eine beratung auf augenhöhe vertrauen. leasing-gesellschaften verstehen sich als Part- ner des mittelstandes.“
Leasing-Vorteile
neben einer professionellen beratung überzeugt leasing die finanzentscheider in den unternehmen mit einer Reihe von vorteilen: „‚mit leasing habe ich meine Kosten fest im griff‘, ist ein argument, das wir häu g hören“, erklärt der bdl- hauptgeschäftsführer. laut einer Tns infratest befragung
von rund 1.000 unternehmern 2015 zählen für die Kunden an erster stelle die genaue Kalkulierbarkeit der Kosten und die schonung der liquidität. „Werden zusätzlich zum fahr- zeug, zur maschine oder der iT-ausstattung noch service- komponenten wie Wartung, Reparatur, versicherung bis zum full-service-Paket vereinbart, sind die Kosten noch besser planbar“, erläutert der bdl-hauptgeschäftsführer.
Ein weiterer Pluspunkt: nach ablauf der leasing-vertrags- dauer wird das genutzte Wirtschaftsgut zurückgegeben oder kann gegen ein neues ausgetauscht werden. für mit- telständler ist die Rückgabemöglichkeit interessant, wenn in neue, moderne anlagen investiert wird. Oder wenn es darum geht, stets auf dem neuesten technischen stand zu sein und z.b. computer, fahrzeuge, maschinen oder medizintechnik nach nur kurzer zeit auszutauschen. „das argument kommt zum beispiel beim autoleasing, dem größten segment der branche, besonders zum Tragen: denn welcher unternehmer möchte seinen firmenwagen selbst auf dem gebrauchtwagenmarkt verkaufen. das ist viel zu zeitaufwändig“, erklärt fittler. „stattdessen gibt der Kunde das fahrzeug nach durchschnittlich drei Jahren der leasing-gesellschaft zurück oder tauscht es gegen ein neueres modell aus.“ so sorgt er auch dafür, stets die modernsten und damit umweltfreundlichsten automodelle im fuhrpark zu haben und leistet dabei einen beitrag zum umweltschutz in deutschland. a
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