Page 29 - BDL Jahresbericht 2016

Leasing-Quoten
in Prozent
2004 2005 2006
Quelle: ifo institut für Wirtschaftsforschung, statistisches bundesamt, bdl (stand Juni 2016)
mobilien-leasing immobilien-leasing leasing gesamt
1,4
2007 2008 2009 2010 2011
2014 2015
bereich der mobilien außer leasing-ver- trägen noch mietkaufverträge, die das ifo institut nicht berücksichtigt.
danach ist das mobilien-neugeschäft der bdl-mitglieder 2015 um 7,7 Prozent auf 52,7 mrd. Euro gewachsen, darunter 6,8 mrd. Euro neugeschäft im mietkauf (+13,3 Prozent). das neugeschäft immobilien- leasing wird stark von großgeschäften bestimmt. Es ist traditionell sehr großen schwankungen unterworfen. gegenüber 2014 ist das geschäftsvolumen in diesem segment um 43,8 Prozent auf knapp 900 mio. Euro zurückgegangen. auch die stück- zahl der neuen immobilien-leasingverträge ist 2015 um 11,8 Prozent gefallen.
das neugeschäft mobilien entwickelte sich je nach Eigentümer-hintergrund der leasing-gesellschaften unterschiedlich. die bankennahen leasing-gesellschaften verzeichneten einen zuwachs ihres neuge- schäfts von 7,9 Prozent, die herstellernahen gesellschaften wuchsen um 9,0 Prozent. das neugeschäft der unabhängigen leasing- gesellschaften stagnierte (+0,3 Prozent).
2012 2013
23,0
23,3
0,7
Entwicklungen auf den außenmärkten be- gründet. insgesamt sind die anlageinvestitio- nen 2015 nominal um 3,6 Prozent gewachsen, die ausrüstungsinvestitionen um 5,3 Prozent. die bauinvestitionen (ohne Wohnungsbau) verharrten auf dem vorjahresstand.
Leasing-Konjunktur Gesamtmarkt
die leasing-Wirtschaft hat am anstieg der investitionstätigkeit überproportional parti- zipiert. die mitgliedsunternehmen des bdl haben 2015 neugeschäft in höhe von ins- gesamt 46,8 mrd. Euro erzielt, dies sind 4,7 Prozent mehr als im vorjahr. hinzu kamen etwa 6 mrd. Euro neugeschäft der nicht im bdl organisierten leasing-gesellschaften. das volumen der gesamten leasing-neuin- vestitionen umfasste damit 52,8 mrd. Euro (50,2 mrd. Euro im vorjahr). das mietkauf- neugeschäft, das viele leasing-unterneh- men ihren Kunden als finanzierungsalter- native anbieten, umfasste 6,8 mrd. Euro. insgesamt beläuft sich das von der leasing- Wirtschaft 2015 realisierte neugeschäft auf 59,6 mrd. Euro (+5,1 Prozent).
der leasing-anteil an den gesamtwirt- schaftlichen investitionen – die leasing- Quote – lag 2015 bei 15,4 Prozent (2014: 15,3 Prozent). das mobilien-leasing – das leasing von ausrüstungsgütern – erreich- te 2015 ein volumen von 51,9 mrd. Euro, 6,8 Prozent mehr als 2014. das geschäft wuchs deutlich schneller als die gesamtwirt- schaftlichen ausrüstungsinvestitionen. die mobilien-leasingquote – der anteil des lea- sing an den gesamtwirtschaftlichen ausrüs- tungsinvestitionen – erreichte 23,3 Prozent nach 23,0 Prozent in 2014. das immobilien- leasing – das leasing von nichtwohnbauten – war 2015 rückläu g und belief sich auf 0,9 mrd. Euro, 2014 war das volumen fast dop- pelt so hoch.
Mitgliedsunternehmen des BDL
die mitgliedsgesellschaften des bdl de- cken mit ihrem neugeschäft rund 90 Pro- zent des gesamten leasing-marktvolumens in deutschland ab. in einer jährlichen um- frage erfasst der verband detaillierte da- ten über das bilanzierte neugeschäft seiner mitglieder. diese bdl-umfrage umfasst im