Page 30 - BDL Jahresbericht 2016
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28 leasing-markt und umfeld
Leasing-neugeschäft
in milliarden Euro
41,8
44,3
41,4 46,4 46,2
45,4
44,9
49,5 51,1
51,9
48,6
5,0
5,7
7,5
5,4
3,5
1,9
4,2
2,2
1,9
1,4
1,6
0,9
40,7
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Quelle: ifo institut für Wirtschaftsforschung, statistisches bundesamt (stand Juni 2016)
2013
2014 2015 mobilien-leasing
immobilien-leasing
Straßenfahrzeuge bedeutendste Objektgruppe
mit blick auf die verleasten Objekte weist der markt in den vergangenen Jahren eine recht stabile struktur auf: straßenfahrzeu- ge bildeten auch 2015 das größte segment. Pkw und Kombi (anteil 55 Prozent) sowie lkw, anhänger, busse und Transporter (16 Prozent) dominierten das mobilien- neugeschäft. die zweitgrößte Objektgruppe bildeten mit 13 Prozent die maschinen für die Produktion. Es folgte mit sechs Prozent das segment büromaschinen und Edv. auch die sonstigen ausrüstungen erlangten einen anteil von sechs Prozent. auf immaterielle Wirtschaftsgüter (software, Patente, mar- ken) ent elen knapp zwei Prozent. luft-, Wasser- und schienenfahrzeuge erreichten einen anteil von einem Prozent, ebenso viel wie die medizintechnik.
Entwicklung der Objektgruppen
das neugeschäft entwickelte sich aber je nach Objektgruppe unterschiedlich. den stärksten zuwachs verzeichneten 2015 die Immateriellen Wirtschaftsgüter
(+22,2 Prozent), allerdings basierend auf einem sehr niedrigen niveau. dieses ge- schäft trugen vor allem die herstellernahen (+67,2 Prozent), aber auch die unabhängi- gen leasing-unternehmen (+30,5 Prozent)
+8,3 Prozent) verdankt die Objektgruppe ihre dynamik. im nutzfahrzeug-segment verzeichneten die hersteller 2015 ein leicht unterdurchschnittliches neugeschäfts- plus von 9,9 Prozent. das Wachstum von
Etwa jeder dritte neu zugelassene Pkw in deutschland ist ein leasing-fahrzeug.
da vor allem mittel- und Oberklassefahrzeuge geleast werden, liegt die leasing-Quote gemessen am anschaffungswert bei
den straßenfahrzeugen bei gut 68 Prozent.
Jahresbericht 2016
voran. das neugeschäft Pkw und Kombi wuchs um 10,0 Prozent, Lkw, Anhänger, Busse und Transporter um 11,5 Prozent. die zuwachsraten sind vergleichbar mit denen des vorjahres. Traditionell haben die leasing-Tochtergesellschaften der au- tohersteller den höchsten anteil am neuge- schäft des segments Pkw und Kombi. vor allem deren neugeschäftswachstum (2015:
8,6 Prozent im segment Maschinen für die Produktion wurde vor allem von den ban- kennahen gesellschaften getragen. das neugeschäft mit Büromaschinen und EDV stagnierte 2015 nach einem Rückgang im vorjahr ebenso wie der bereich Medi- zintechnik. das leasing von Luft-, Schie- nen- und Wasserfahrzeugen ist aufgrund seiner Kundenstruktur und der größe der


































































































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