Page 4 - BDL Jahresbericht 2016

emen
investitionen in den digitalen Wandel
der digitalen Transformation der deutschen Wirtschaft wird eine schlüsselrolle für die zukunftsfähigkeit des standorts deutschlands zugeschrieben. um den Wandel zu vollziehen, sind immense investitionen notwendig. deren finanzierung erweist sich jedoch häu g als hemmnis. die leasing-gesellschaften sind prädestiniert, diese investitionen zu realisieren. denn in den leasing-unternehmen arbeiten finanzierungs- experten mit branchen- und Technik-Know-how. diese können Prozesse bewerten und passende finanzierungslösungen konzipieren.
Experten für investitionsgüter
leasing-gesellschaften haben sich in ihrer über 50-jährigen geschichte in deutschland zu investitionsexperten entwickelt. sie kennen die Wirtschaftsgüter, die sie verleasen, und die märkte, in denen ihre Kunden aktiv sind. diese Expertise ermöglicht es ihnen, auch innovative Produkte für ihre Kunden zu  nanzieren. zu den Erfolgsfaktoren zählen auch die ergänzend zur finanzierung angebotenen servicepakete.
Seite 8–13
Seiten 14–21
Leasing-markt 2015
die belebung der deutschen Wirt- schaft hat sich 2015 fortgesetzt. Jedoch blieb die investitionstä- tigkeit der unternehmen eher verhalten, allerdings nutzten die unternehmenslenker verstärkt leasing. insgesamt wuchs das von der leasing-Wirtschaft 2015 realisierte neugeschäft auf
59,6 mrd. Euro. das leasing mit ausrüstungsgütern steigerte sich um sieben Prozent, die mobilien-leasingquote erreichte 23,3 Prozent.
Seite 26–33
Studie zur Scheingewinnbesteuerung
die seit 2014 geänderten steuerlichen abschreibungsbedingungen für leasing-vermögen belasten die branche erheblich. Eine wissenschaft- liche studie verdeutlicht nun den sogenannten scheingewinnbesteue- rungseffekt. Ohne die afa-verschärfung, für die aus bilanzrechtlicher sicht keine zwingende begründung zu erkennen ist, hätten die leasing- gesellschaften wesentlich mehr investitionen realisieren können.
Seite 34–35
mitgliederbefragung
die mitglieder des bdl wurden 2015 über zufriedenheit, aktuelle herausforderungen und unter- stützungsmöglichkeiten durch den verband befragt. Präsident martin mudersbach spricht über die Kernergebnisse dieser mitglie- derbefragung und die sich daraus ergebenden schwerpunkte der verbandsarbeit.
Seite 50–53
Proportionalität und Vielfalt
die regulatorischen anfor- derungen, die vorrangig dem bankensektor gelten, treffen die leasing-branche und werden ihrem besonderen geschäftsmo- dell sowie der mittelständischen branchenstruktur oftmals nicht gerecht. auf europäischer Ebene wird das Prinzip der Proportiona- lität zunehmend aus den augen verloren. diese Tendenz schadet der vielfalt und der stabilität des gesamten finanzsektors.
Seite 38—39