Page 55 - BDL Jahresbericht 2016

Welche der nachfolgend aufgeführten potenziellen Dienstleistungen des BDL sind für ihr Haus von interesse? anteil sehr starkes/starkes interesse in Prozent
leitfaden zur auslagerung von dienstleistungen unterstützung im Rahmen von compliance-aufgaben
bdl-benchmarking-Kreis „digitalisierung“ bdl-benchmarking-Kreis „Kennzahlen“ unterstützung Re nanzierung: „neue bankpartner“ Einrichtung einer Job-börse auf der bdl-Website bdl-benchmarking-Kreis „vertrieb“ bdl-benchmarking-Kreis „interne Prozesse“ unterstützung bei der internen Revision unterstützung Re nanzierung: „schuldscheindarlehen“
71 % 65 %
41 % 39 %
36 % 35 %
34 % 30 %
24 % 21 %
Quelle: bdl, mitgliederbefragung 2015
der bdl 53
unabhängig von ihrer unternehmensgröße, einen ähnlich hohen stellenwert. im ver- gleich zur befragung im Jahr 2008 sehen die geschäftsführer heute einen noch größeren nutzen in ihrer mitgliedschaft und zwar für die branche, aber auch für das eigene unter- nehmen und letztlich sogar für den befrag- ten persönlich. dies freut uns natürlich und bestätigt unsere arbeit als vorstand.
Hat Sie ein Ergebnis besonders überrascht?
insgesamt bestätigt die befragung, dass wir uns mit der verbandsarbeit auf einer linie mit den Erwartungen unserer mitglieder be n- den. Einige der gewünschten dienstleistun- gen hatten wir bereits auf der agenda. zum beispiel bieten wir für die compliance-beauf- tragten ein monitoring-Paket nebst leitfaden an und fachseminare zur geldwäschebe- kämpfung sind ebenso bereits bestandteil des seminarprogramms. auch die stärkere ausrichtung der Weiterbildung auf e-learning
zulasten von Präsenzseminaren ist mit ei- nem externen anbieter in die Wege geleitet.
Welche neuen Projekte stehen noch auf der Agenda?
hier sind vor allem zwei Punkte zu nennen. das Thema digitalisierung beschäftigt unse- re mitglieder. Es gab ein starkes votum für die Einrichtung eines sogenannten zukunfts- forums, das interdisziplinär Themen wie in- dustrie 4.0, digitale Transformation oder mo- bilitätskonzepte diskutiert. dazu haben wir eine arbeitsgemeinschaft digitalisierung ins leben gerufen, die für den herbst 2016 eine veranstaltung konzipiert, um den mitglie- dern impulse zur digitalisierung zu geben.
das zweite Projekt betrifft die modi zie- rung der mitgliederversammlung. Wir wollen künftig mittels neuer formate mehr diskus- sionen anstoßen. zudem soll der Erfahrungs- austausch in kleineren gruppen oder Panels erleichtert werden.
Anders als bei den früheren Befragungen wurden die Geschä sführer telefonisch und damit persönlicher und intensiver befragt.
Gab es interessante Kom- mentare oder Anregungen zur Verbandsarbeit?
gut jeder vierte hat uns anregungen zur ver- bandsarbeit gegeben, das zeigt das interes- se und Engagement der mitglieder. die Kom- mentare konzentrieren sich vor allem darauf, die heterogene struktur der branche mit teil- weise unterschiedlichen belangen weiterhin und noch stärker zu beachten. auch pos- tulieren einige mitglieder, die lobbyarbeit noch intensiver in Kooperation mit anderen verbänden voranzutreiben. dies bestätigt das strategische vorgehen des vorstandes, der eine arbeitsgemeinschaft der interes- sensvertreter für leasing, investitionskredit und factoring anstrebt. a