Page 53 - BDL Jahresbericht 2016

bdl die unterstützung bei der Erstellung eines auslagerungsleitfadens und bei compliance-aufgaben. mittelständische unternehmen wünschen sich zudem ei- nen austausch zum Thema digitalisierung, kleinere gesellschaften zum Thema Re - nanzierung. der vorschlag, ein „zukunfts- forum“ einzurichten, das sich mit fragen der digitalisierung, von industrie 4.0 oder mit mobilitätskonzepten beschäftigt, wird von 66 Prozent begrüßt.
intensiv wurden die unternehmensleiter der mitgliedsgesellschaften über aspek- te der aus- und Weiterbildung befragt. fachkräftemangel ist derzeit in aller munde. Entsprechend beschäftigen die Rekrutierung von nachwuchskräften und die bindung von mitarbeitern die leasing- unternehmen. auch in der leasing-bran- che wird Weiterbildung vom ökonomi- schen Ef zienzgedanken getrieben. die zeit für fortbildung der mitarbeiterinnen und mitarbeiter zu organisieren, ist ein begrenzender faktor. daher sind kompri- mierte Trainings und seminare gefragt. auf positives feedback bei allen unter- nehmensgrößen stießen in der umfrage E-learning-Kurse. zwei von drei befrag- ten ziehen generell E-learning-seminare reinen Präsenzseminaren vor; dies gilt ebenso für die meisten themenspezi - schen veranstaltungen. ausgenommen hiervon sind lediglich Kurse, die Wissen für hochschulabsolventen und führungs- kräfte vermitteln sollen. hier wertschät- zen die manager das netzwerken und den austausch auf Präsenzseminaren. inhaltlich auf breites interesse stoßen (zerti kats)lehrgänge zu geldwäsche und compliance sowie seminare für berufsein- steiger – quer durch alle größenklassen der mitgliedsgesellschaften. für nach- wuchskräfte wird eine Plattform begrüßt, die den austausch der jungen mitarbei- terinnen und mitarbeiter untereinander fördert.
Veranstaltungen des BDL
um diskussionen anzuregen und verschie- denen interessen gerecht zu werden, plant
der bdl das veranstaltungsformat seiner halbjährlichen mitgliederversammlun- gen zu verändern. im frühjahr soll eine leasing-Tagung realisiert werden, auf der auch jenseits der verbandsarbeit überge- ordnete branchenthemen diskutiert wer- den sollen. nach diesem neuen format be- fragt, befürworten 72 Prozent eine solche veranstaltung. der mitgliederversamm- lung im november sollen foren oder paral- lel statt ndende Panels zu verschiedenen Themen mehr Raum für diskussionen und feedback ermöglichen. auch hierfür liegt die zustimmung bei 73 Prozent.
Neue Kommunikationswege
gute bis sehr gute bewertungen erhält die geschäftsstelle für ihre schriftlichen infor- mationen. „besonders gut bewertet wird die schnelle verbreitung der informatio- nen“, erläutert holger Rost, vorsitzender des bdl-ausschusses für Öffentlichkeits- arbeit und Public affairs, die Ergebnis- se der mitgliederbefragung. 96 Prozent beurteilen die informationen als aktuell, 90 Prozent als sehr verständlich und für 83 Prozent zeichnen sie sich durch gute Praxisorientierung aus. im vergleich zur befragung 2008 haben sich die bewertun- gen weiter verbessert. insbesondere die Praxisnähe hat um 17 Prozentpunkte zu- genommen, die verständlichkeit um sechs Prozentpunkte. „gemessen an den guten noten besteht ein gewisser Optimierungs- bedarf bei der konkreten unterstützung zur umsetzung. hier vermisst knapp ein drittel der befragten konkrete hilfestel- lungen“, erläutert Rost.
neben den Rundschreiben, newslettern und anderen schreiben des bdl wird auch das bdl-Pro l auf der social media Platt- form Xing vorangetrieben: „der neuigkei- ten-Kanal gewinnt monatlich neue abon- nenten aus der leasing-branche und dem umfeld.“ Rund 450 Xing-user haben be- reits die neuigkeiten des bdl abonniert. „und auch der Twitter-account des bdl, der kürzlich eingerichtet wurde, wird gut von den nutzern angenommen“, erklärt holger Rost. a
Qualität schriftlicher informationen derGeschäftsstelle
gute noten für die schriftlichen informationen/Optimierungsbedarf bei umsetzungshilfe
Frage „bitte bewerten sie die schrift- lichen informationen der geschäftsstelle, insbesondere die Rundschreiben.“
verständlichkeit
Praxisorientierung