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26 Der BDL
Der Leasing-Verband
AufgABen und Leistungen des BdL
Der Bundesverband Deutscher Leasing- Unternehmen e. V. (BDL) vertritt die Inte- ressen der gesamten Leasing-Wirtschaft in Deutschland. Mit seinen rund 160 Mit- gliedsgesellschaften repräsentiert er knapp 90 Prozent des Leasing-Marktvolumens in Deutschland.
Einsatz für faire Rahmenbedingungen
Oberstes Verbandsziel ist es, Leasing in Deutschland zu fördern und zu schützen – aus Anbieter- und aus Kundensicht. Die Si- cherung fairer steuerlicher, rechtlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen für die Branche steht dabei im Mittelpunkt. Der BDL setzt sich gegenüber dem Gesetzgeber und der Verwaltung für eine sachgerechte Gesetzgebung und Verwaltungspraxis in allen leasingrelevanten Rechtsgebieten ein, dabei stehen das Handels- und Steuer- recht, das Zivil- und Aufsichtsrecht sowie staatliche Fördermaßnahmen im Mittel- punkt. Zudem p egt der BDL einen aktiven Kontakt zu den Aufsichtsbehörden, um die praxisbezogene Umsetzung der regulatori- schen P ichten zu optimieren. Ziel ist es, weiterhin für ein Gleichgewicht zwischen Bürokratie und Praxis zu sorgen und eine mögliche Überregulierung abzuwehren – dies vor allem in Hinblick auf die stark mittelständische Struktur der Leasing- Wirtschaft. „Die Beachtung der mittelstän- dischen Branchenstruktur und des geringen Risikopro ls von Leasing bei Gesetzesiniti- ativen und im Dialog mit der Politik sowie die Unterstützung der Mitglieder bei der
Bewältigung der Aufsicht gehören zu un- seren vorrangigen Aufgaben“, erklärt BDL- Hauptgeschäftsführer Horst Fittler.
Umfangreicher Service für Mitgliedsgesellscha en
„Besonders in einer mittelständisch gepräg- ten Branche wie der Leasing-Wirtschaft, in der zahlreiche Leasing-Gesellschaften nur auf begrenzte eigene fachliche Ressourcen zurückgreifen können, ist der Verband als Dienstleister gefordert“, führt Fittler weiter aus. Die Analyse und praxisgerechte Aufbe- reitung relevanter Informationen über aktu- elle Entwicklungen des Leasing-Marktes und seiner Rahmenbedingungen sowie die konti- nuierliche, frühzeitige Mitgliederinformation gehören zu den Serviceleistungen des BDL.
Die Mitglieder erhalten Rundschreiben oder Newsletter sowie weiterführende Informa- tionen im internen Mitgliederbereich der BDL-Website. Zu einzelnen Themenfeldern werden praxisnahe Handreichungen und Leitfäden bereitgestellt. Zudem veranstaltet der BDL Fachtagungen und Foren zu bran- chenrelevanten Themen.
Ö entlichkeitsarbeit
Der BDL informiert Politik, Behörden, Me- dien, andere Verbände und Organisationen des Mittelstandes sowie die interessierte Öffentlichkeit über den Leasing-Markt und die Branche in Deutschland. Die Kommuni- kation bedient sich dabei verschiedener Ka- näle und Maßnahmen, von der klassischen
Medienarbeit über die Online-Kommunikati- on – im Schwerpunkt über die BDL-Website (www.leasingverband.de) – bis zu Social Media Aktivitäten, vor allem über die Infor- mationskanäle Twitter (@LeasingVerband), XING und LinkedIn.
„Das Informationsverhalten von Journalis- ten, aber auch von Politikern und anderen Multiplikatoren hat sich gewandelt“, führt Holger Rost, Vorsitzender des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs, aus. Sie informieren sich nicht mehr nur über Presseinformationen, Zeitungen oder über Websites, sondern nutzen verstärkt Social Media-Tools wie Twitter, Facebook, XING etc. Insgesamt verlieren Printmedien kontinuierlich zugunsten von interaktiven Medien an Bedeutung. „Aus diesem Grund veröffentlicht der BDL seinen Jahresbericht 2017 erstmals online unter der Adresse jahresbericht.leasingverband.de auf seiner Website“, ergänzt Rost.
Aus- und Fortbildung: BDL-Akademie
Mit seinem breiten Seminarangebot deckt der Verband wesentliche Facetten der Aus- und Weiterbildung ab. Es reicht vom Grund- lagenseminar bis hin zu Spezialseminaren, die  exibel auf aktuelle Anforderungen ein- gehen und auf die (Praxis-)Bedürfnisse der Mitglieder abgestimmt sind. Um den Wün- schen seiner Mitglieder nachzukommen, werden verstärkt e-Learning-Seminare, die zeitef zient und ressourcenoptimiert sind, angeboten.
Leasing 2017


































































































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