Page 21 - BDL Marktstudie 2011

IV. Ergebnisse Immobilien-Leasing
Die Ergebnisse der Marktstudie belegen, dass Immobilien-Leasing ein ganz spezieller, individueller Markt ist. Die Leasing-Quote beträgt hier aktuell 2,4 Prozent. Der Markt ist sehr volatil. 2010 belief
sich das Neugeschäft im Immobilien-Leasing auf 2,6 Mrd. Euro.
Das Leasing-Segment wird von Big-Ticket-Geschäften beherrscht. Entsprechend least – so die Marktstudie – 2011 nur ein Prozent der Unternehmen in Deutschland Immobilien; zwei Prozent planen, es in der Zukunft zu tun.
Bei der Auswertung der Fragen zum Immobilien-Leasing muss die ge- ringe Fallzahl von insgesamt 41 befragten Unternehmen, die Immobili- en-Leasing nutzen, beachtet werden. Die folgenden Ergebnisse sollten daher eher als qualitative Tendenzen denn quantitative Aussagen beurteilt werden.
(Grafik 18) Von allen Unternehmen, die aktuell Immobilien-Leasing nutzen, würden es 65 Prozent als Finanzierungsalternative bei einer betrieblichen Immobilieninvestition in Zukunft wieder in Betracht zie- hen. 2007 lag dieser Anteil bei 72 Prozent der Immobilien-Leasingnut- zer. Über ein mögliches Neugeschäftsvolumen in diesem Big-Ticket- Geschäftsfeld lässt dieser Anteil jedoch keinen Rückschluss zu.
ERGEBNISSE
Grafik 18
Immobilien-Leasing wird als Finanzierungsalternative tendenziell weniger in Betracht gezogen
Frage: Einmal angenommen, in den nächsten drei Jahren stünde in Ihrem Unternehmen
eine betriebliche Immobilien-Investition an. Wäre das Immobilien-Leasing dabei eine für Sie überdenkenswerte Finanzierungsalternative?
Ja Nein
2011 2007
(n =41) (n =77)
Basis: Unternehmen in Deutschland, die Immobilien-Leasing nutzen, Angaben in Prozent