Page 43 - BDL Jahresbericht 2010

Die Mitglieder des BDL
Eigentümerhintergrund der Mitgliedsgesellschaften Zusammensetzung BDL-Mitgliedschaft
Unabhängige Herstellernahe
Anteil am Neugeschäft Mobilien-Leasing
Bankennahe
Quelle: BDL (Stand Mai 2011)
mit Cross-Border-Leasing gleichgesetzt, haben jedoch mit Finanzierungsleasing deutscher Prägung – egal ob grenzüberschreitend oder nicht – nichts zu tun.
Das Auslandsgeschäft begann vor über 20 Jahren mit Cross-Border-Leasing. Seit einigen Jahren ist dies jedoch rückläu g. Erfolgversprechender ist dagegen die Gründung von ausländischen Tochtergesellschaf- ten, die in den Zielländern Domestic-Leasing betrei- ben, ganz gleich, ob als 100-prozentige Tochterge- sellschaft oder als Joint Venture. Die Präsenz vor Ort ermöglicht einen besseren Einblick in die lokalen Güter- und Finanzmärkte. Außerdem können so die Besonderheiten in den einzelnen Ländern bei den handels-, zivil- und steuerrechtlichen Rahmenbedin- gungen berücksichtigt werden. a
Weitere Informationen zu den Mitgliedern des BDL und ihren Tätigkeiten in Deutschland und international gibt es in der Datenbank
im Internet unter www.leasingverband.de in der Rubrik Mitglieder „Wer verleast was?“ und „Wer verleast im Ausland?“
| 43