Page 15 - BDL Jahresbericht 2011

Leasing-Wirtschaft spendet 90.000 Euro
zum Jubiläum von Branche und Verband
für Berliner Schulen
Die stolze Summe von 90.000 Euro haben die BDL- Mitglieder und KIPS (Kooperations- und Informa- tionspartner) zum Jubiläum der Branche und des Verbandes für einen sozialen Zweck gespendet. Die Summe kommt drei Berliner Schulen, der Cecilien- Grundschule in Wilmersdorf, der Turnvater-Jahn-Grund- schule in Prenzlauer Berg und dem Max-Dellbrück- Gymnasium in Niederschönhausen, zugute. Mit der Spende werden neue Aufenthaltsräume, ein begrünter Schulhof oder neue Spiel ächen ermöglicht. Den symbolischen Scheck für die Schulen überreichten BDL-Präsident Martin Mudersbach (im Bild links) und Horst Fittler, BDL-Hauptgeschäftsführer, der Berliner Wirtschaftssenatorin Sybille von Obernitz.
„Gelebte soziale Verantwortung
der Wirtschaft“
Mit den 90.000 Euro will die Branche einerseits den Standort Berlin als Sitz des Verbandes unterstützen und andererseits einen Beitrag dazu leisten, die Ausbildungssituation von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Gemeinsam mit der Senatskanzlei wurden im Vorfeld Schulen ausgewählt, die besonders
dringend  nanzielle Mittel für Sanierungsmaßnah- men benötigen. Wirtschaftssenatorin von Obernitz bedankte sich bei der Übergabe des Schecks: „Mit ihrer großzügigen Spende leisten die Unternehmen der Leasing-Branche einen nachhaltigen Beitrag zur Bildungsinfrastruktur für junge Menschen in Berlin. Das ist gelebte soziale Verantwortung der Wirtschaft für unsere Stadt. Im Namen des Senats und auch ganz persönlich danke ich allen Beteiligten sehr herzlich für ihr außerordentliches Engagement.“
energiesparende Techniken für Fahrzeuge oder Maschi- nen benötigt. Diese Technologien ziehen eine enorme Investitionswelle nach sich.
Leasing-Gesellschaften sind Experten, wenn es gilt, in- novative Produkte auf den Märkten einzuführen. Bereits heute sorgen die Leasing-Gesellschaften dafür, dass schadstoffarme Fahrzeuge auf die Straße kommen, da z. B. im Fuhrparkbereich immer die neuesten und damit
umweltschonende Modelle eingesetzt werden. Auch der Gesundheitsbereich, die Life-Science-Forschung oder die Nanotechnologie bergen Wachstumspotenzial für die Leasing-Wirtschaft. In diesen Hightech-Bran- chen sind die Innovationszyklen besonders kurz, und für die dort tätigen Unternehmen ist es ein entschei- dendes Erfolgskriterium, mit den modernsten, neuesten Techniken zu arbeiten. Somit ist die Leasing-Wirtschaft auch für die nächsten 50 Jahre gut gerüstet. a
| 15