Page 21 - BDL Jahresbericht 2011
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Leasing-Markt
Wichtige Objektgruppen
Anteile am Neugeschäft Mobilien-Leasing
16 % Busse, Lkw und Hänger [B]
Veränderungsrate von 2010 zu 2011
[G]
[H]
+21 %
52 % Pkw und Kombi [A]
2 % Luft-, Schienen- und Wasserfahrzeuge [C]
[A] +15 %
[B]
+24 %
[C]
-4 %
[D] +16 %
[E] [F] +5 % -3%
14 % 8%
1% 1% 6%
Maschinen für die Produktion [D] Büromaschinen und EDV [E]
Medizintechnik [F]
Immaterielle Wirtschaftsgüter [G] Sonstige Ausrüstungen [H]
+53 %
Quelle: BDL
Ein deutlicher Zuwachs erfolgte im Jahr 2011 in den Produktgruppen der Immateriellen Wirtschaftsgüter (+53 Prozent), der Sonstigen Ausrüstungen (+21 Pro- zent), der Busse, Lkw und Hänger sowie Transporter (+24 Prozent). Der Sektor Maschinen für die Produktion wuchs um 16 Prozent, Pkw und Kombi um 15 Prozent. Unterdurchschnittlich legte der Sektor Büromaschinen und EDV (+5 Prozent) zu. Einbußen erlitten zwei Pro- duktgruppen: Luft-, Schienen- und Wasserfahrzeuge
(-4 Prozent) und Medizintechnik (-3 Prozent).
Die Straßenfahrzeuge stellen die größte Objektgruppe im Leasing dar. Die Leasing-Quote gemessen an den An- schaffungswerten lag hier bei 56 Prozent. Die Stückzahl der neu geleasten Pkw stieg im vergangenen Jahr (+10,4 Prozent) stärker als die gesamten Pkw-Neuzulassungen (+8,8 Prozent), wobei die gewerblichen Neuzulassun- gen stärker als die der privat genutzten Pkw stiegen.
Die Mehrzahl der Leasing-Fahrzeuge wird gewerblich genutzt; von den 2011 neu geleasten Pkw waren 82 Pro- zent gewerblich zugelassen. Der Anteil der gewerblichen Halter an den Neuzulassungen entspricht dagegen 60 Prozent. Entsprechend stieg die Leasing-Quote gemes- sen an den Stückzahlen auf 35 Prozent.
Die Anzahl der neu verleasten Nutzfahrzeuge ist um 20,2 Prozent gestiegen. Der Anstieg der gesamten Neuzulas- sungen von Nutzfahrzeugen lag bei 18,7 Prozent. Die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen sind ein zuverläs- siger Indikator für die gesamtwirtschaftliche Konjunktur. Gestiegene Neuzulassungen weisen auf eine verstärkte Nachfrage, eine anziehende Produktion und einen höhe- ren Transportbedarf hin.
Die Maschinen für die Produktion stellen nach den Straßenfahrzeugen die zweitgrößte Objektgruppe
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