Page 22 - BDL Jahresbericht 2011
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im Leasing-Neugeschäft. Die Leasing-Quote in dieser Objektgruppe lag bei neun Prozent. Sie ist gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. Bei den Produktionsma- schinen hat sich die gute Investitionskonjunktur beson- ders stark niedergeschlagen.
Büromaschinen einschließlich der EDV stellen die dritt- größte Objektgruppe im Leasing dar. Ihre Leasing-Quote lag bei 13 Prozent und ist gegenüber dem Vorjahr in etwa gleich geblieben. Noch zu Beginn der 1980er Jahre lag der Leasing-Anteil bei 50 Prozent, sank danach stark und ist in den vergangenen Jahren stabil geblieben. Die technische Entwicklung prägte das Geschäft und führte zu immer leistungsfähigerer Hardware bei sinkenden Preisen und zu einem größeren Anteil der Software an den IT-Investitionen. Für die Leasing-Unternehmen be- deutet dies, sich auf die wirtschaftliche Abwicklung von kleineren Losgrößen und auf das Angebot von gesonder- ten Software-Leasing-Verträgen einzustellen.
Die Objektgruppe der Luft-, Schienen- und Wasser- fahrzeuge wies 2011 einen kleinen Rückgang des Neugeschäfts auf. Die Entwicklung dieser Objektgrup- pe wird stark von einzelnen Großgeschäften geprägt. Im Vorjahr war das Neugeschäft überdurchschnittlich stark gestiegen.
Medizintechnik verzeichnet ein noch geringes Neu- geschäftsvolumen im Leasing. Es lag 2011 bei knapp unter 0,5 Mrd. Euro. Angesichts der gegenwärtig noch niedrigen Leasing-Quote ist das Potenzial, das die Investitionen im Gesundheitswesen bieten, längst nicht ausgeschöpft. Von Vorteil für Kliniken, Ärztezentren und Fachpraxen wird sich hier erweisen, dass es mittels Lea- sing einfach ist, dem in der Medizin besonders wichtigen neuesten Stand der Technik zu folgen.
Die Objektgruppe der Immateriellen Wirtschaftsgü-
ter, zu der außer Software auch Patente und Marken gehören, hat bisher erst ein geringes Volumen erreicht. Die Entwicklung in dieser Objektgruppe wird von ein- zelnen Großgeschäften verzerrt, die wegen des relativ geringen Gesamtvolumens der Objektgruppe deutlich durchschlagen.
Sonstige Ausrüstungen sind eine Sammelgruppe für die restlichen Objekte. Diese reichen von der Elektro-, der Nachrichten- und Signaltechnik über die optischen Erzeugnisse bis zu den Ladeneinrichtungen.
Dienstleistungen bedeutendster Kundensektor
Das Neugeschäft Mobilien ist im Jahr 2011 in allen Kundensektoren mit Ausnahme der Privathaushalte gewachsen. Gestiegen ist es in den Sektoren Verkehr und Nachrichtenübermittlung (+54 Prozent), Verarbei- tendes Gewerbe (+24 Prozent), Dienstleistungen
(+17 Prozent), Baugewerbe (+13 Prozent), Handel (+12 Prozent), Staat (+12 Prozent) sowie Landwirt- schaft, Energie- und Wasserversorgung, Bergbau (+11 Prozent). Das Neugeschäft im Kundensektor Private Haushalte ging um ein Prozent leicht zurück.
Der Dienstleistungssektor ist seit Mitte der 1990er Jahre hinsichtlich der Wertschöpfung der bedeu- tendste Sektor der deutschen Volkswirtschaft. Er steht dementsprechend auch als Kundensektor der Mobilien-Leasing-Investitionen an erster Stelle. Sein Anteil am Neugeschäft betrug im Jahr 2011 rund
32 Prozent und ist im Vergleich zum Vorjahr in etwa gleich geblieben. Zu diesem heterogenen Sektor zählen u. a. Kreditinstitute, Versicherungen, das Hotel- und Gaststättengewerbe, Beratungsunternehmen
und IT-Dienstleister. Die Leasing-Quote ist hier noch
22 | Der deutsche Leasing-Markt


































































































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