Page 25 - BDL Jahresbericht 2011
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Leasing-Markt
Anteile der Vertragsarten am Mobilien-Neugeschäft
Klassische VA- und TA-Leasing-Verträge Leasing-Verträge mit offenen Restwerten Mietkauf
Quelle: BDL
37 %
51 %
12 %
Rahmen von Leasing-Verträgen an. Beim Händler- Leasing wird der Kontakt des Kunden zur Leasing- Gesellschaft durch den Händler von Investitionsgütern hergestellt. Das Geschäft über diesen Vertriebsweg ist 2011 überdurchschnittlich – um 21 Prozent – gewach- sen. Dadurch ist sein Anteil auf 58 Prozent gestiegen.
• Beim Direktvertrieb akquiriert die Leasing-Gesell- schaft Kunden über den eigenen Außendienst. Das im Direktvertrieb 2011 erzielte Volumen im Mobilien- Leasing ist ebenfalls überdurchschnittlich – um
18 Prozent – gewachsen. Der Anteil am gesamten Neugeschäft des Mobilien-Leasing beträgt
27 Prozent.
• Am Bankschalter wird Leasing häu g als Alternative zum Kredit angeboten. Das Neugeschäft dieses Vertriebsweges ist im vergangenen Jahr unterdurch-
schnittlich – um 14 Prozent - gewachsen. Sein Anteil sank daher auf zehn Prozent.
• Der Vermittler akquiriert den Kunden und handelt mit ihm den Leasing-Vertrag aus, den er an die Leasing-Gesellschaft weiterreicht. Dieses Geschäft ist nur um drei Prozent gewachsen. Der Anteil am gesamten Neugeschäft des Mobilien-Leasing ist auf fünf Prozent leicht zurückgegangen.
• Beim E-Commerce wird der Kontakt zur Leasing- Gesellschaft vom potenziellen Kunden selbst – ohne Mitwirkung eines Händlers oder Vermittlers – über das Internetportal der Leasing-Gesellschaft hergestellt. Dieser Distributionskanal bietet die Möglichkeit, auch Objekte mit geringeren Anschaffungswerten wirt- schaftlich vermarkten zu können. Er ist im Vergleich zum Vorjahr weiter geschrumpft. Der Anteil des Ver-
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