Page 12 - BDL Jahresbericht 2012/2013
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12 Leasing-Markt und Umfeld
Leasing-Neugeschäft
in Milliarden Euro
39,8
38,3
38,5
41,8
44,3
51,1
44,9
49,5
46,9
2,1
47,2
1,8
40,7
1,9
41,4
9,0
7,5
7,5
7,5
5,0
5,7
5,4
4,2
3,5
Mobilien-Leasing Immobilien-Leasing
2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 Quelle: ifo Institut für Wirtschaftsforschung, Statistisches Bundesamt (Stand Juni 2013)
2010 2011 2012
ein relativ geringerer Teil der Objekte leasing- fähig als bei den Ausrüstungsinvestitionen. Außerdem gibt es hier andere Formen der strukturierten Finanzierungen, die in den ver- gangenen Jahren an Boden gewonnen haben.
liertere Daten über das summierte Neuge- schäft liefert. Diese BDL-Umfrage umfasst im Bereich der Mobilien außer Leasing-Ver- trägen noch Mietkaufverträge, die vom ifo Institut nicht berücksichtigt werden.
Stückzahl der neuen Verträge im Immobilien- Leasing 2012 nur um 8,3 Prozent gefallen. Das Neugeschäft Mobilien entwickelte sich je nach Eigentümer-Hintergrund der Leasing-Gesellschaften unterschiedlich. Die bankennahen Leasing-Gesellschaften ver- zeichneten einen Rückgang ihres Neuge- schäfts von 3,3 Prozent, die herstellernahen Gesellschaften einen Zuwachs von 3,9 Pro- zent und die unabhängigen Leasing-Gesell- schaften einen Rückgang um 0,4 Prozent.
Straßenfahrzeuge bedeutendste Objektgruppe
Straßenfahrzeuge waren auch 2012 das wichtigste Segment des Marktes. Pkw und Kombi (Anteil von 54 Prozent) sowie Lkw, Anhänger, Busse und Transporter (16 Prozent) dominierten mit 70 Prozent das Mobilien-Neugeschäft. Die zweitgrößte Objektgruppe bildeten mit 13 Prozent die Maschinen für die Produktion. Es folgte mit acht Prozent das Segment Büromaschinen und EDV. Die Sonstigen Ausrüstungen er- langten einen Anteil von fünf Prozent. Die Luft-, Wasser- und Schienenfahrzeuge erreichten einen Anteil von zwei Prozent. Anteilsmäßig an letzter Stelle der Leasing- Investitionen standen mit je einem Prozent
Straßenfahrzeuge dominieren den Leasing-Markt in Deutschland. Mehr als jedes dritte neuzugelassene Auto (36 Prozent) ist 2012 geleast worden. Da vor allem Wagen der Mittel- und Oberklasse geleast wer- den, liegt der Leasing-Anteil nach Anschaffungswer- ten deutlich höher (64 Prozent).
Mitgliedsunternehmen des BDL
Die Mitgliedsgesellschaften des BDL de- cken mit ihrem Neugeschäft rund 90 Pro- zent des vom ifo Institut erfassten gesam- ten Leasing-Marktes ab. Die Daten über ihr Leasing-Geschäft  ießen in die Statistik des ifo Instituts ein. Daneben führt der BDL eine jährliche Erhebung über das bilanzierte Geschäft seiner Mitglieder durch, die detail-
Das Mobilien-Neugeschäft der BDL-Mitglie- der ist im vergangenen Jahr um 1,0 Prozent gewachsen und hat ein Volumen von 46,0 Mrd. Euro erreicht, darunter 6,0 Mrd. Euro Neugeschäft im Mietkauf. Das Neugeschäft Immobilien-Leasing ist um 15,4 Prozent ge- schrumpft und hat ein Volumen von 1,8 Mrd. Euro erreicht. Das Volumen des Immobilien- Leasing wird sehr stark von Großgeschäften bestimmt. Im Gegensatz zum Volumen ist die
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