Page 14 - BDL Jahresbericht 2012/2013
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14 Leasing-Markt und Umfeld
bedeutet dies, sich auf die wirtschaftliche Abwicklung von kleineren Losgrößen und auf das Angebot von gesonderten Software- Leasing-Verträgen einzustellen.
Die Objektgruppe der Luft-, Schienen- und Was- serfahrzeuge wies 2012 einen starken Anstieg des Neugeschäfts auf. Die Entwicklung dieser Objektgruppe wird stark von einzelnen Groß- geschäften geprägt. Im Vorjahr war das Neu- geschäft überdurchschnittlich stark gesunken.
Medizintechnik wächst
Die Medizintechnik weist ein noch geringes Neugeschäftsvolumen im Leasing auf. Es lag 2012 bei knapp unter 0,5 Mrd. Euro und ist um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Angesichts der gegenwärtig noch niedrigen Leasing-Quote ist das Potenzial, das die Investitionen im Gesundheitswesen bie- ten, längst nicht ausgeschöpft. Von Vorteil für Kliniken, Ärztezentren und Fachpraxen wird sich hier erweisen, dass es mittels Leasing einfach ist, dem in der Medizin besonders wichtigen Stand der Technik zu folgen.
Kundensektoren
Anteile am Neugeschäft Mobilien-Leasing
Die Objektgruppe der Immateriellen Wirt- schaftsgüter, zu der außer Software auch Pa- tente und Marken gehören, hat bisher eben- falls erst ein geringes Volumen erreicht. Die Entwicklung in dieser Objektgruppe wird von einzelnen Großgeschäften verzerrt, die wegen des relativ geringen Gesamtvolumens der Ob- jektgruppe deutlich durchschlagen.
Die Sonstigen Ausrüstungen sind eine Sam- melgruppe für die restlichen Objekte. Die- se reichen von der Elektro-, der Nachrich- ten- und Signaltechnik über die optischen Erzeugnisse bis zu den Ladeneinrichtungen.
Dienstleistungen bedeutendster Kundensektor
Das Neugeschäft Mobilien-Leasing ist im Jahr 2012 in den Sektoren Dienstleistungen (+7,7 Prozent), Baugewerbe (+3,2 Prozent), Private Haushalte (+0,4 Prozent) sowie Landwirtschaft, Energie- und Wasserversor- gung, Bergbau (+6,0 Prozent) gestiegen. In den Kundensektoren Staat (-19,7 Prozent), Verkehr und Nachrichtenübermittlung (-14,2
Prozent), Verarbeitendes Gewerbe (-5,8 Pro- zent) sowie Handel (-6,9 Prozent) ging das Neugeschäft dagegen zurück.
Der Dienstleistungssektor ist seit Mitte der 1990er Jahre von der Wertschöpfung her das bedeutendste Segment der deutschen Volkswirtschaft. Er steht dementsprechend auch als Kundensektor der Mobilien-Lea- sing-Investitionen an erster Stelle. Sein An- teil am Neugeschäft betrug im Jahr 2012 35 Prozent und ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Zu diesem heterogenen Bereich zählen u. a. Kreditinstitute, Versicherungen, das Hotel- und Gaststättengewerbe, Bera- tungsunternehmen und IT-Dienstleister. Die Leasing-Quote ist hier relativ gering (zwölf Prozent). Es besteht noch Wachstumspo- tenzial. Die wichtigsten Objekte im Geschäft mit diesem Sektor sind Pkw und Büroma- schinen einschließlich der EDV.
Das Verarbeitende Gewerbe steht an zwei- ter Stelle im Ranking der Kundensekto- ren. Sein Anteil an den Mobilien-Leasing- Investitionen ist 2012 zurückgegangen. Er
35 % Dienstleistungen (u. a. Banken,
Versicherungen) [A]
20 % Verarbeitendes Gewerbe [B]
12 % Private Haushalte [C]
[A] +8 %
[B] - 6 %
[C] 0 %
[D] [E] -7 %
-14%
[F] +3 %
[G] [H] +6 %
-20 %
Veränderungsrate von 2012 zu 2011
Jahresbericht 2012/13
11 % Handel [D]
10 % Verkehr und Nachrichtenübermittlung [E]
Quelle: BDL
7 % 3 % 2 %
Baugewerbe [F]
Landwirtschaft, Energie- und Wasserversorgung, Bergbau [G] Staat [H]


































































































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