Page 13 - BDL Jahresbericht 2012/2013
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die Medizintechnik sowie die Immateriellen Wirtschaftsgüter. Damit ist die Reihenfolge der Leasing-Objektgruppen nach Marktan- teilen gegenüber 2011 unverändert geblie- ben. Die Änderungsraten entwickelten sich aber je nach Objektgruppe unterschiedlich.
Entwicklung der Objektgruppen
Einen deutlichen Zuwachs gab es im Jahr 2012 in den Objektgruppen der Luft-, Schie- nen- und Wasserfahrzeuge (+20 Prozent), von Pkw und Kombi (+3,8 Prozent), der Medizin- technik (+3,3 Prozent) und der Maschinen für die Produktion (+0,2 Prozent). Einbußen erlitten die Objektgruppen der Immateriellen Wirtschaftsgüter (-12,3 Prozent), der Sonsti- gen Ausrüstungen (-10,9 Prozent), der Bü- romaschinen und EDV (-2,6 Prozent) sowie der Lkw, Anhänger, Busse und Transporter (-2,5 Prozent).
Die Straßenfahrzeuge stellen die größte Objektgruppe im Leasing dar. Die Leasing- Quote gemessen an den Anschaffungswer- ten lag hier bei 65 Prozent. Die Stückzahl
Wichtige Objektgruppen
Anteile am Neugeschäft Mobilien-Leasing
16 % Busse, Lkw und Hänger [B]
Sektor Produktionsmaschinen ist stabil
Die Maschinen für die Produktion stellen nach den Straßenfahrzeugen die zweitgrößte Objektgruppe im Leasing-Neugeschäft. Die Leasing-Quote in dieser Objektgruppe lag bei zehn Prozent. Sie ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen, während das Leasing-Neugeschäft stabil blieb. Bei den Produktionsmaschinen hat sich die insgesamt schwache Investi- tionskonjunktur niedergeschlagen.
Die Büromaschinen einschließlich der EDV bilden die drittgrößte Objektgruppe im Lea- sing. Ihre Leasing-Quote lag bei 13 Prozent und ist wie das Volumen des Neugeschäfts gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Noch zu Beginn der 1980er Jahre lag der Lea- sing-Anteil bei 50 Prozent, sank danach stark und stabilisierte sich in den vergangenen Jah- ren. Die technische Entwicklung prägte das Geschäft und führte zu immer leistungsfähi- gerer Hardware bei sinkenden Preisen und zu einem größeren Anteil der Software an den IT- Investitionen. Für die Leasing-Unternehmen
der neu geleasten Pkw sank im vergangenen Jahr (-0,3 Prozent) weniger stark als die ge- samten Pkw-Neuzulassungen (-2,9 Prozent). Entsprechend stieg die Leasing-Quote ge- messen an den Stückzahlen auf 38 Prozent. Das Pkw-Leasing pro tierte von dem hohen Anteil gewerblicher Nutzer. Die Mehrzahl der Leasing-Fahrzeuge wird gewerblich genutzt; von den 2012 neu geleasten Pkw wurden 81 Prozent gewerblich zugelassen. Der An- teil der gewerblichen Halter an den gesamten Neuzulassungen lag dagegen bei 62 Prozent. Die gewerblichen Neuzulassungen verzeich- neten einen weniger starken Rückgang als die Zulassungen privat genutzter Pkw.
Insgesamt wurden ein Prozent weniger neue Nutzfahrzeuge verleast. Der Rückgang der gesamten Neuzulassungen von Nutzfahr- zeugen lag dagegen bei sieben Prozent. Die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen sind ein zuverlässiger Indikator für die ge- samtwirtschaftliche Konjunktur. Rückläu ge Neuzulassungen weisen auf eine sinkende Nachfrage, eine nachlassende Produktion und einen geringeren Transportbedarf hin.
Leasing-Markt und Umfeld 13
2 % Luft-, Schienen- und Wasserfahrzeuge [C]
[A] +4 %
[B] - 3 %
[C]
+20 %
[D] 0 %
[E] [F]
[G] -12 %
[H] -11 %
Veränderungsrate von 2012 zu 2011
54 % Pkw und Kombi [A]
- 3 %
+3 %
13 % 8 %
1 % 1 % 5 %
Maschinen für die Produktion [D] Büromaschinen und EDV [E]
Medizintechnik [F]
Immaterielle Wirtschaftsgüter [G] Sonstige Ausrüstungen [H]
Quelle: BDL
Jahresbericht 2012/13


































































































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