Page 41 - BDL Jahresbericht 2012/2013

Rowe Mineralölwerk GmbH, Bubenheim, Rheinland-Pfalz
Im Fokus 41
Branche des Leasing-Nehmers
Die Firma ROWE Mineralölwerk ist einer der füh- renden Hersteller von Hightech-Schmiermitteln für verschiedene Anwendungen.
Projekt/Investitionsobjekt
Neubau einer Produktions- und Logistik-Immobi- lie mit Verwaltung
Investition in Euro
30,7 Millionen Euro
Zusätzliche Servicekomponente
Strukturierung und Arrangierung
"Wir errichten in Worms eines der modernsten Schmier- mittelwerke Europas in einem engen Zeitplan. So darf bei
der Umsetzung nichts schiefgehen. Bei der Finanzierung haben wir uns regional für Immobilien-Leasing entschieden, da wir hier mit Spezialisten zu tun haben, die mit entspre- chenden Projekten vertraut sind. Neben dieser für uns wichti- gen Transaktionssicherheit pro tieren wir vom derzeitigen Zinsniveau und der Ankaufsmöglichkeit zum Vertragsende und somit der Sicherung eines attraktiven Standortes im Rahmen einer Mietlösung.“
Michael Zehe, Geschäftsführer
Projektbeschreibung
Aufgrund des Unternehmenswachstums realisiert ROWE den Neubau einer Produktions- und Logistik- Immobilie, der gleichzeitig neuer Hauptsitz des Unternehmens wird, über eine bilanzschonende Immobilien-Leasing-Struktur. Gleichzeitig bietet die Lösung Transaktionssicherheit und gegenüber dem gewerblichen Mietniveau attraktive Leasing-Raten durch langfristige Zinsbindung und Einbindung eines Mittelstandskreditfonds.
mit Service-Anbietern oder arbeiten im engen Schulter- schluss mit Herstellern zusammen.
Objektkompetenz und Service
„Die meisten Unternehmen wollen sich nicht um Wartung, Reparatur oder Wiederverkauf kümmern, ganz unabhängig davon, ob es um Fahrzeuge, Maschinen oder IT-Equipment geht“, erläutert BDL-Hauptgeschäftsführer Fittler. Vielmehr schätzen sie den Service aus einer Hand, mit einem festen Ansprechpartner, der alles weitere koordiniert. Dies gilt be- sonders beim Immobilien-Leasing mit Komplettangeboten aus Planungs-, Projektsteuerungs- und Facility Managementleis- tungen. So lassen sich spürbare Ef zienzgewinne mit einem Gesamtpaket aus Planen, Bauen und Betreiben erzeugen.
Partner für die Zukun
Fittler prognostiziert: „Weitreichender Service rund um die Nutzung des Investitionsgutes wird in Zukunft für die Unternehmen eine immer wichtigere Rolle spielen. Und hier sind die Leasing-Gesellschaften mit ihrer Objekt- und Marktkenntnis die richtigen Partner.“ a
Jahresbericht 2012/13