Page 39 - BDL Jahresbericht 2012/2013

FEUER powertrain GmbH & Co. KG, Nordhausen,  üringen
Im Fokus 39
Branche des Leasing-Nehmers
Produktion von Guss- und Schmiedekurbelwellen.
FEUER powertrain ist das größte konzern- unabhängige Werk seiner Art in Europa.
Projekt/Investitionsobjekt
Maschinenstraße/Produktionsanlage
Investition in Euro
Insgesamt 11 Millionen Euro,
davon 5,5 Millionen Euro über Leasing
„Unsere Leasing-Gesellschaft ist ein wirklich zuverlässiger Partner; das ist heute nicht mehr selbstverständlich. Ihre Stärke ist die tiefe Kenntnis des Geschäfts. Bei unseren Expansionen hat die Gesellschaft signalisiert: ‚Wir sind dabei‘. Das merkt man sich einfach. Wichtig ist immer auch die Transparenz. Da arbeiten wir proaktiv mit. Der Erfolg einer Firma stellt sich nur ein, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen.“
Oliver Wönnmann, Geschäftsführer
Projektbeschreibung
FEUER powertrain benötigte für einen Großauftrag, einen neuen Großkunden, eine zusätzliche Maschinenstraße, die Leasing-Gesellschaft hat innerhalb weniger Wochen die Finanzierung abgewickelt. Ausschlaggebend für die erfolgreiche und schnelle Abwicklung waren vor allem die Expertise und Objektkompetenz, da es sich um ein relativ komplexes Projekt und um gebrauchte Spezialmaschinen gehandelt hat, also um Objekte mit Erklärungsbedarf.
Hierfür ist Fachexpertise zwingend notwendig, über die die Leasing-Gesellschaft verfügt. Daher konnte diese das Projekt in einem engen vorgegebenen Zeitfenster erfolgreich abwickeln.
den Leasing-Gesellschaften ein Gespür für Trends und ak- tuelle Entwicklungen. Neue Technologien werden daher vorrangig via Leasing im Markt verbreitet. So ermöglichte die Leasing-Wirtschaft in ihrer 50jährigen Geschichte in Deutschland z. B. die Umstellung von Foto- auf Lichtsatz in der Druckindustrie, die Einführung von Großcomputern, von Mobilfunkstationen oder von Großgeräten der Medi- zintechnik. Und auch heute fahren zwar nur wenige Elek- troautos auf Deutschlands Straßen, aber sie sind nahezu alle geleast.
Teamarbeit
In den Leasing-Gesellschaften arbeiten Investitions- und Objektexperten in Teams zusammen – das können Inge- nieure, Physiker oder Spezialisten der einzelnen Branchen sein (z. B. Kfz-Techniker, Architekten oder für den Bereich der Medizintechnik Fachleute des Gesundheitssystems). Dieser Mix ermöglicht, aus einem Investitionsplan eine In-
vestition in die Zukunft des Unternehmens zu realisieren. Dabei übernehmen die Leasing-Gesellschaften die Rolle eines partnerschaftlichen Beraters. So kann ein Austausch auf Augenhöhe statt nden, wenn z. B. beim Leasing von Medizinprodukten der Gesundheitsexperte des Leasing- Teams mit Klinikleitern oder Ärzten über neue Hightech- Entwicklungen spricht. „Im Leasing-Wachstumsmarkt Me- dizintechnik werden Erfahrungen und Know-how des Gesundheitssystems immer entscheidender. Aber auch in anderen Segmenten verschafft Markt-Know-how einen Wettbewerbsvorsprung“, erklärt Fittler.
Partnerscha liche Beratung
Eine andere Bedeutung hat die Beratung, wenn es um In- vestitionsgüter geht, die nicht das Kerngeschäft des Unter- nehmens betreffen: Wenn sich beispielsweise der Landwirt entschließt, auf seinem Kuhstall eine Photovoltaik-Anlage zu installieren, wenn ein Pharmahersteller seinen Fuhrpark
Jahresbericht 2012/13