Page 44 - BDL Jahresbericht 2012/2013
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44 Der BDL
Der Leasing Verband
AUFGABEN UND LEISTUNGEN DES BDL
Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unter- nehmen vertritt als einziger Verband die Inter- essen der Leasing-Wirtschaft in Deutschland. Mit seinen 183 Mitgliedsgesellschaften reprä- sentiert er über 90 Prozent des deutschen Marktvolumens. Der BDL informiert vorrangig Politik, Behörden, Medien, andere Verbände und Organisationen des Mittelstandes sowie die Öffentlichkeit über den Leasing-Markt und die Branche in Deutschland. Im Dialog mit Vertretern von Gesetzgebung und Verwaltung setzt sich der BDL für stabile wirtschaftliche, zivil-, aufsichtsrechtliche und steuerliche Rah- menbedingungen sowie für staatliche Förder- maßnahmen ein.
Seit Ende 2008 stehen Leasing-Gesellschaf- ten unter der deutschen Finanzmarktaufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleis- tungsaufsicht und die Deutsche Bundesbank. Für sie gilt ein sogenanntes KWG light – eine abgeschwächte Aufsicht ohne Solvenzauf- sicht und ohne Anwendung der Großkredit- regelungen. Für den BDL bedeutet dies, einen aktiven Kontakt zu den Aufsichtsbehörden zu p egen, um die praxisbezogene Umsetzung der P ichten zu optimieren. Ziel ist es, weiter- hin für ein Gleichgewicht zwischen Bürokratie und Praxis zu sorgen und eine mögliche Über- regulierung abzuwehren – dies vor allem in Hinblick auf die stark mittelständische Struk- tur der Leasing-Wirtschaft.
Interessenvertretung und Dienst- leistung
Die Attraktivität eines Verbandes misst sich jedoch nicht mehr ausschließlich an seiner
Funktion als Interessen- und Branchenvertre- tung – so wichtig diese nach wie vor auch ist. Jedes einzelne Mitglied fragt vielmehr nach seinem persönlichen Nutzen und danach, welchen Mehrwert eine Mitgliedschaft ihm bieten kann. Besonders in einer heterogenen Branche wie der Leasing-Wirtschaft, in der zahlreiche mittelständische Leasing-Gesell- schaften nur auf begrenzte eigene fachliche Ressourcen zurückgreifen können, ist der Verband als Dienstleister gefragt. Interessen- vertretung und Dienstleistung bilden somit die beiden Säulen des BDL-Verbandsfunda- mentes im 21. Jahrhundert.
Umfangreicher Service für Mitgliedsunternehmen
Die Analyse und praxisgerechte Aufberei- tung relevanter Informationen über aktu- elle Entwicklungen des Leasing-Marktes und seiner Rahmenbedingungen sowie die kontinuierliche, frühzeitige (und exklusive) Mitgliederinformation gehören zu den Dienst- und Serviceleistungen des BDL. Die Mitglieder erhalten Rundschreiben oder Newsletter sowie weiterführende Informa- tionen im internen Mitgliederbereich im In- ternet. Zu einzelnen Themenfeldern werden praxisnahe Handreichungen, Anwendungs- empfehlungen und Leitfäden bereitgestellt. Zudem veranstaltet der BDL Fachtagungen und Foren zu branchenrelevanten Themen. Ein breites Seminarangebot deckt die we- sentlichen Facetten der Aus- und Weiterbil- dung ab. Es reicht vom Grundlagenseminar bis hin zu Spezialseminaren, die  exibel auf aktuelle Anforderungen eingehen und auf
die (Praxis-)Bedürfnisse der Mitglieder ab- gestimmt sind.
Auch international Ansprechpart- ner Nr. 1 in Sachen Leasing
Auch grenzüberschreitend setzt sich der BDL für die Belange des Leasing und der deut- schen Leasing-Wirtschaft ein, unter anderem durch seine Mitgliedschaft im europäischen Dachverband der nationalen Leasing-Ver- bände. Schwerpunkte der Arbeit des euro- päischen Verbandes Leaseurope mit Sitz in Brüssel sind aktuell die Reformpläne zur internationalen Leasing-Bilanzierung und die Auswirkungen von Basel III, die Entwicklun- gen beim Thema Shadow Banking und bei der Finanztransaktionssteuer. a
Jahresbericht 2012/13


































































































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