Page 32 - BDL Jahresbericht 2014
P. 32

30 leasing-markt und umfeld
50 Prozent, sank danach stark und stabili- sierte sich in den vergangenen Jahren. die technische Entwicklung prägte das geschäft und führte zu immer leistungsfähigerer hardware bei sinkenden Preisen und zu ei- nem größeren anteil der software an den iT- investitionen. für die leasing-unternehmen bedeutet dies, sich auf die wirtschaftliche abwicklung von kleineren losgrößen und auf das angebot von gesonderten software- leasing-verträgen einzustellen.
die Objektgruppe der luft-, schienen- und Wasserfahrzeuge verzeichnete 2013 einen starken Rückgang des neugeschäfts, der vor allem auf das überdurchschnittliche Wachstum im vorjahr 2012 zurückzuführen ist. die Entwicklung dieser Objektgruppe wird stark von einzelnen großgeschäften geprägt. 2012 war das neugeschäft um ein fünftel gestiegen.
die medizintechnik weist ein noch gerin- ges neugeschäftsvolumen im leasing auf. Es lag 2013 bei 0,5 mrd. Euro und ist um
kundensektoren
anteile am neugeschäft mobilien-leasing
20 % verarbeitendes gewerbe [B]
70
[a]
0
11 %
9% 7% 3% 2%
ein Prozent gegenüber dem vorjahr zu- rückgegangen. angesichts der gegenwärtig noch unterdurchschnittlichen leasing-Quote ist das Potenzial, das die investitionen im gesundheitswesen bieten, längst nicht aus- geschöpft. von vorteil für Kliniken, Ärztezen- tren und fachpraxen wird sich hier erweisen, dass es mittels leasing einfach ist, dem in der medizin besonders wichtigen aktuellen stand der Technik zu folgen.
die Objektgruppe der immateriellen Wirt- schaftsgüter, zu der außer software auch Patente und marken gehören, hat bisher ebenfalls erst ein geringes volumen erreicht. die Entwicklung in dieser Objektgruppe wird von einzelnen großgeschäften verzerrt, die wegen des relativ geringen gesamtvolumens der Objektgruppe deutlich durchschlagen.
die sonstigen ausrüstungen sind eine sam- melgruppe für alle restlichen Objekte. diese reichen von der Elektro-, der nachrichten- und signaltechnik über optische Erzeugnis- se bis zu ladeneinrichtungen.
Dienstleistungen bedeutendster Kundensektor
das neugeschäft mobilien ist im Jahr 2013 in den sektoren dienstleistungen (+5 Pro- zent), handel (+7 Prozent), baugewerbe (+6 Prozent), landwirtschaft, Energie- und Wasserversorgung, bergbau (+2 Prozent) sowie Private haushalte (+2 Prozent) gestie- gen. in den Kundensektoren verkehr und nachrichtenübermittlung (-19 Prozent), staat (-9 Prozent) sowie verarbeitendes gewerbe (-3 Prozent) ging das neugeschäft dagegen zurück, was mit der Entwicklung der gesamt- wirtschaftlichen investitionen einhergeht.
der dienstleistungssektor ist seit mitte der 1990er-Jahre von der Wertschöpfung her das bedeutendste segment der deutschen volks- wirtschaft. Er steht dementsprechend auch als Kundensektor der mobilien-leasing-investitio- nen an erster stelle. 2013 betrug sein anteil am neugeschäft 36 Prozent und ist im vergleich zum vorjahr gestiegen. zu diesem heterogenen bereich zählen u. a. Kreditinstitute, versiche-
veränderungsrate von 2013 zu 2012
+5 %
[B] - 3 %
[C] +2 %
[D] +7 %
[E] [F] +6 %
-19%
[G] [H]
+2 %
36 % dienstleistungen (u. a. banken,
versicherungen) [a]
-9 %
12 % Private haushalte [C]
handel [D]
verkehr und nachrichtenübermittlung [E]
baugewerbe [F]
landwirtschaft, Energie- und Wasserversorgung, bergbau [G] staat [H]
Quelle: bdl
Jahresbericht 2014


































































































   30   31   32   33   34