Page 34 - BDL Jahresbericht 2014
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32 leasing-markt und umfeld
anteile der Vertriebswege im Mobilien-Leasing am neugeschäft
5
0
B]
veränderungsrate von 2013 zu 2012
55 % zusammenarbeit
mit herstellern/händlern [a]
[a] -1 %
[B] 0 %
[C] +2 %
[D] -2%
29 % direktvertrieb [
11 % bankschalter [C] 5 % vermittler [D]
Quelle: bdl
Jahresbericht 2014
ausgerichtete finanzierungsleasing. darun- ter fallen verträge von mittel- oder langfristi- ger dauer, deren grundmietzeit kürzer ist als die betriebsgewöhnliche nutzungsdauer des leasing-Objektes und die auf die volle amor- tisation des leasing-gegenstandes durch den leasing-nehmer ausgerichtet sind.
den übrigen Teil des leasing-geschäftes stell- ten Operate-leasing-verträge dar (44 Prozent). nach  nanzwirtschaftlichem verständnis steht dieser begriff für leasing-verträge, bei denen der leasing-geber das investiti- onsrisiko trägt. die volle amortisation tritt hier erst durch den abschluss eines neuen leasing-vertrages mit demselben oder ei- nem anderen Kunden oder durch die Objekt- verwertung in eigener verantwortung der leasing-gesellschaft ein. diese vertragsva- rianten haben sich im iT- und Pkw-leasing – besonders im zusammenhang mit service- Komponenten – bereits fest etabliert.
Vertriebswege im Mobilien- Leasing
leasing-gesellschaften gewinnen ihre Kun- den über mehrere vertriebswege:
•der größte anteil des neugeschäfts wird über hersteller und händler abgeschlos- sen. beim hersteller-leasing bieten her-
steller ihre investitionsobjekte im Rahmen von leasing-verträgen an. beim händler- leasing wird der Kontakt des Kunden zur leasing-gesellschaft durch den händler der investitionsgüter hergestellt. das geschäft über diesen vertriebsweg ist um ein Prozent zurückgegangen. sein anteil liegt bei etwa 55 Prozent.
•beim direktvertrieb akquiriert die lea- sing-gesellschaft Kunden über den eige- nen außendienst. das im direktvertrieb erzielte volumen im mobilien-leasing 2013 ist im vergleich zum vorjahr gleich geblieben. sein anteil am gesamten neu- geschäft des mobilien-leasing liegt bei 29 Prozent.
•am bankschalter wird leasing häu g als al- ternative zum Kredit angeboten. das neuge- schäft dieses vertriebsweges ist im vergan- genen Jahr um zwei Prozent gestiegen. sein anteil am neugeschäft liegt bei elf Prozent.
•der vermittler akquiriert den Kunden und handelt mit ihm den leasing-vertrag aus, den er an die leasing-gesellschaft weiter- reicht. dieses geschäft ist um zwei Prozent zurückgegangen. sein anteil am gesamten neugeschäft des mobilien-leasing liegt bei fünf Prozent.


































































































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