Page 49 - BDL Jahresbericht 2014

IntErVIEW MIt Guy SELBHErr, VorStanD DEr BürGSCHaFtS- Bank BaDEn-WürttEMBErG
Was ist „neu“ am Programm Leasing-Bürgscha ?
mit dem Programm „leasing-bürgschaft“ können leasing-gesellschaften besonders jungen unternehmen, die noch niedrige bo- nitäten aufweisen, eine leasing-finanzierung ermöglichen. zum ersten mal können alle bürgschaftsbanken mit ihren bürgschaften für leasing-finanzierungen für diese ziel- gruppe die niedrigen bonitäten ausgleichen. neu ist auch, dass alle bürgschaftsbanken das Programm bundesweit einheitlich an- bieten. das Programm wurde zusammen mit dem bundesverband deutscher leasing- unternehmen entwickelt. folglich ist es auf die abläufe der leasing-gesellschaften opti- mal abgestimmt – also schlank und schnell. die leasing-unternehmen bekommen in- nerhalb von zwei bis fünf arbeitstagen eine Entscheidung. zudem gibt es bei allen bürg- schaftsbanken die gleichen bearbeitungsvo- raussetzungen: die leasing-gesellschaften akkreditieren sich im ersten schritt für das Programm. dann stellen sie den antrag elek- tronisch.
Guy Selbherr
Wo sehen Sie besondere Chancen?
das Programm hat mehrere gute seiten: die leasing-gesellschaften können sich mithilfe des Programms neue zielgruppen erschlie- ßen: nämlich Existenzgründer und junge un- ternehmen. zudem erleichtert es kleineren leasing-gesellschaften die Re nanzierung. aus sicht der bürgschaftsbanken ist die herkunft der mittel für das Programm positiv. denn sie stammen aus dem Eu-Programm zur förderung von Wettbewerbsfähigkeit und innovation (ciP) des Europäischen investiti- onsfonds (Eif). dies bietet den bürgschafts- banken für leasing neue möglichkeiten der finanzierung von kleinen und mittleren un- ternehmen, die über das bestehende Rück- bürgschaftskonzept mit bund und land so nicht umsetzbar gewesen wären.
Wie ist das Programm bisher angelaufen?
bisher haben fast 40 leasing-gesellschaften die akkreditierung beantragt. Wir hatten ganz zu anfang häu g die frage nach den Kosten für die bürgschaften. diese können
die leasing-gesellschaften für ihre Kunden im vorfeld über den Kostenrechner auf der Website www.leasing-buergschaft.de ermit- teln. anfragen für die finanzierungen von fahrzeugen und maschinen kommen am häu-  gsten vor. die ersten leasing-bürgschaften für Existenzgründer wurden bereits geneh- migt. nach der guten Resonanz von seiten der leasing-gesellschaften spüren wir jetzt, dass das Programm im vertrieb der leasing- gesellschaften umgesetzt wird. a
Das Interview wurde im Mai 2014 geführt.
leasing-markt und umfeld 47
Guy Selbherr
ist vorstand der bürgschaftsbank baden-Württemberg und seit Juni 2014 vorsitzender des vorstands des verbandes deutscher bürg- schaftsbanken.
Jahresbericht 2014