Page 23 - BDL Jahresbericht 2015

Umfangreiche  emen in der Rechtsabteilung
Vielfältig wie die Branche sind auch die in der Rechtsabteilung einer Leasing-Gesellschaft behandelten Rechtsthemen: Neben Fragen aus dem allgemeinen Zivil-, Arbeits-, Insolvenz- oder Datenschutzrecht sind umfangreiche Gesetzesanforderungen des Aufsichtsrechts zu berücksichtigen. Mitarbeiter und Leiter der Rechtsabteilung nehmen daher häu g spezielle Funktionen wie die des Datenschutz- oder Geldwäschebeauftragten wahr. Je nach Fokussierung der Leasing-Gesellschaft auf bestimmte Investitionsgütergruppen begleitet die Rechtsabteilung auch deren Themen: Softwareüberlassungs- oder Elektroschrottricht- linie beim IT-Leasing, Kfz-Zulassungsverordnung und Lkw-Maut beim Fahrzeugleasing, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Re nanzierung
Jährlich realisiert die Leasing-Wirtschaft Investitionen in Höhe von über 50 Mrd. Euro für ihre Kunden. Zur (Re)Finanzierung dieser Geschäfte benötigen die Leasing-Gesellschaften kontinu- ierlich neues Kapital, da die Investitionen für die Leasing-Objekte zu Vertragsbeginn getätigt werden müssen. Der Erfolg eines Lea- sing-Unternehmens hängt daher nicht zuletzt auch von ihren Re-  nanzierungslinien ab. Die Abteilung Treasury ist die Schnittstel- le zwischen der Leasing-Gesellschaft und den Finanzmärkten. Treasury schließt externe Finanztransaktionen ab und verwaltet sie. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören die Finanzplanung, die Finanzierung der Gesellschaft, die Liquiditätssteuerung, die Abwicklung des Zahlungsverkehrs oder das Sichern von Risiken wie Zins- und Währungs- oder Preisrisiken. Je nach Größe bzw. Neugeschäftsvolumen der Leasing-Gesellschaft werden auch Fonds oder Verbriefungen eingesetzt. Berufe im Treasury sind u. a. Treasury Manager, Portfoliomanager und Fondsmanager.
Investitionsobjekt steht im Mittelpunkt
Im Mittelpunkt des Leasing-Geschäfts steht jedoch stets das In- vestitionsobjekt. Vielen Beschäftigten in der Leasing-Wirtschaft geht es daher wie Florian Schweiger, Projektmanager im Bereich Structured Finance einer internationalen Leasing-Gesellschaft. Er beschreibt, was ihn an seiner Tätigkeit seit 2007 immer wie- der fasziniert: „Als Leasing-Gesellschaft  nanzieren wir Dinge zum Anfassen – anders als es teilweise klassische Geschäfts- banken tun. Es erfüllt mich mit großem Stolz – beispielsweise an der Donau oder am Rhein sitzend – ein von meinem Team  nanziertes Flusskreuzfahrtschiff vorbeifahren zu sehen. Dies ist schon alleine durch die schiere Größe sehr eindrucksvoll.“ a
Sabrina Mebus
Betriebswirtin (IHK)
Gruppenleitung Unternehmenssteuerung & Risikomanagement
Die Flexibilität von Leasing transportieren wir in unserer Gesellschaft in den Geschäfts- alltag und bleiben damit in jeder Hinsicht beweglich.
Meine Aufgaben umfassen das Unternehmens- und Risikocontrolling, die Risikosteuerung, die Gestaltung von Prozess- und Arbeitsabläufen, das Informationsmanagement, das Aktiv-Passiv-Management sowie die Projektorganisation und –steuerung.
Im Fokus 21